Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern?

Kann ich ...?

Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video, die Streamingdienste sind heutzutage der Ersatz fürs „Fernsehen“. Aber muss ich dann überhaupt noch die Kosten für den Rundfunk bezahlen, wenn ich ihn nicht nutze?

Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. Dabei ist egal, ob du den Rundfunk tatsächlich benutzt.

Demnach muss jede Person ab 18 Jahren diese Kosten mittragen. Allerdings fallen die Kosten pro Haushalt und nicht pro Kopf an, sodass Wohngemeinschaften lediglich einen Beitrag abgeben müssen. Wer allerdings die Beiträge nicht zahlt, wird zunächst einmal verwarnt und muss einen Zuschlag von mind. acht Euro zuzüglich der angefallenen Beitragskosten zahlen. Im schlimmsten Fall kann es bis zu einer Haftstrafe von wenigen Monaten kommen.

Für alle Auszubildende und Studierende, die Berufsausbildungsbeihilfe oder BAföG in Anspruch nehmen und nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, gibt es gute Nachrichten: Sie können eine Befreiung beantragen.

Also zahlt weiterhin fleißig eure Rundfunkbeiträge, sonst wird’s noch teurer.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start. 15.01.2024 Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen? Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe?