Kann ich die Vaterschaft aberkennen?

Kann ich...?

Kann ich mich als Vater gegen meine Rechte und Pflichten entscheiden und die rechtliche Vaterschaft wieder ablegen?

Die Antwort lautet: Nein.

Als biologischer Vater darf ich die Vaterschaft, einmal eingetragen, nicht aberkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Gibt es Grund zur Annahme, dass ich nicht der leibliche Vater bin, so besteht die Möglichkeit durchaus, die Vaterschaft aberkennen zu lassen. So darf ich in diesem Fall innerhalb von zwei Jahren nach der Vorlage von rechtskräftigen Beweisen eine Klage vor dem für mich zuständigen Familiengericht erheben, denn:

„Eine Anerkennung der Vaterschaft ist nicht wirksam, solange die Vaterschaft eines anderen Mannes besteht.“

BGB §1594, Abs.2

Demnach ist die Aberkennung der Vaterschaft nur möglich, wenn berechtigte Zweifel an der Echtheit der Vaterschaft bestehen.

Konkret bedeutet das: Ich darf die Vaterschaft im Normalfall nicht aberkennen. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 12.02.2025 Kann ich im Faschingskostüm wählen gehen? Die vorgezogene Bundestagswahl fällt dieses Jahr mitten in die "fünfte Jahreszeit", an manchen Orten findet sie sogar zeitgleich mit den dortigen Fasnetsveranstaltungen statt. Da kommt natürlich die Frage auf: Darf man im Kostüm wählen gehen? 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr