Kann ich die Vaterschaft aberkennen?

Kann ich...?

Kann ich mich als Vater gegen meine Rechte und Pflichten entscheiden und die rechtliche Vaterschaft wieder ablegen?

Die Antwort lautet: Nein.

Als biologischer Vater darf ich die Vaterschaft, einmal eingetragen, nicht aberkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Gibt es Grund zur Annahme, dass ich nicht der leibliche Vater bin, so besteht die Möglichkeit durchaus, die Vaterschaft aberkennen zu lassen. So darf ich in diesem Fall innerhalb von zwei Jahren nach der Vorlage von rechtskräftigen Beweisen eine Klage vor dem für mich zuständigen Familiengericht erheben, denn:

„Eine Anerkennung der Vaterschaft ist nicht wirksam, solange die Vaterschaft eines anderen Mannes besteht.“

BGB §1594, Abs.2

Demnach ist die Aberkennung der Vaterschaft nur möglich, wenn berechtigte Zweifel an der Echtheit der Vaterschaft bestehen.

Konkret bedeutet das: Ich darf die Vaterschaft im Normalfall nicht aberkennen. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start.