Kann ich einen Einkaufswagen behalten?

Kann ich...?

Auf dem Parkplatz eures Lieblingssupermarktes ist euch vielleicht mal folgender Gedankengang beim Anblick eures vollen Einkaufswagens gekommen: "Das Einräumen dauert so lang, dann muss ich das Ding noch zurückschieben, der Unterstand ist so weit weg, das Anketten ist so kompliziert und immer springt dabei die 50-Cent-Münze raus und fliegt in den Gully, so hab ich diesen Monat schon 5 Euro verloren...

…Kann ich den Einkaufswagen nicht einfach mitnehmen?“

Nein, denn wenn ihr einen Einkaufswagen mitnehmt und behaltet, etwa weil ihr damit Rennen fahren wollt, macht ihr euch gemäß Paragraph 246 des Strafgesetzbuches wegen Unterschlagung strafbar. ABER: Nehmt ihr den Wagen mit, um etwa eine schwere Ware zu transportieren und bringt ihn anschließend sofort zurück, besteht kein Straftatbestand, hier liegt eine Gebrauchsanmaßung vor.

Also kann ich den Einkaufswagen problemlos leihen?

Nein, denn auch wenn ihr bei Rückgabe straffrei bleibt, so kommt hier das Zivilrecht ins Spiel: Leiht ihr unerlaubt den Einkaufswagen, so könnt ihr von dem betreffenden Laden Hausverbot bekommen. Zusätzlich kann eine Geldstrafe folgen. Sollten bestimmte Situationen erfordern, dass ihr den Einkaufswagen leiht, so solltet ihr das mit der jeweiligen Geschäftsleitung vorher absprechen.

Was, wenn ich den Einkaufswagen beim Mitnehmen beschädige?

Beschädigt ihr den Einkaufswagen oder werft diesen in den nächsten Graben, macht ihr euch gemäß Paragraph 303 des Strafgesetzbuches wegen Sachbeschädigung strafbar, was eine Geldstrafe und bis zu 2 Jahre Gefängnis nach sich ziehen kann.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start. 15.01.2024 Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen? Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe?