Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen?

Kann ich...?

Das eigene Grundstück ist gekauft. Vor lauter übersprudelnder Kreativität würde man am liebsten direkt drauf los bauen, aber: Kann ich das?

Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten und die Recherche kann da schon mal etwas ermüdend werden. Deshalb möchten wir dir hier ein paar Orientierungshilfen geben:

Zunächst solltest du klären, ob es sich beim Grundstück überhaupt um Bauland handelt, denn nicht alle Grundstücke sind für die Bebauung freigegeben. Handelt es sich um eine bebaubare Fläche, empfiehlt sich ein Blick ins Grundbuch und den Bebauungsplan. Hier sind bereits einige grundlegende Informationen zu finden. Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt beispielsweise Aufschluss darüber, welcher Anteil eines Grundstücks überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angeben. Eine GRZ von 0,3 bedeutet beispielsweise, dass 30 Prozent des Grundstücks überbaut werden dürfen.

Meistens genehmigungsfrei sind Bauvorhaben mit einer maximalen Höhe von drei Meter und einer Grundfläche von 30 Quadratmeter. Das Aufstellen eines durchschnittlichen Gewächshauses sollte also relativ unproblematisch sein.

Im Zweifelsfall solltest du dein Vorhaben aber immer mit deinen Nachbarn und dem zuständigen Bauamt besprechen, denn bei Nichtbeachtung von gesetzlichen Vorgaben oder beim Bauen ohne Genehmigung drohen Bußgelder.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.