Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen?

Kann ich...?

Das eigene Grundstück ist gekauft. Vor lauter übersprudelnder Kreativität würde man am liebsten direkt drauf los bauen, aber: Kann ich das?

Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten und die Recherche kann da schon mal etwas ermüdend werden. Deshalb möchten wir dir hier ein paar Orientierungshilfen geben:

Zunächst solltest du klären, ob es sich beim Grundstück überhaupt um Bauland handelt, denn nicht alle Grundstücke sind für die Bebauung freigegeben. Handelt es sich um eine bebaubare Fläche, empfiehlt sich ein Blick ins Grundbuch und den Bebauungsplan. Hier sind bereits einige grundlegende Informationen zu finden. Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt beispielsweise Aufschluss darüber, welcher Anteil eines Grundstücks überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angeben. Eine GRZ von 0,3 bedeutet beispielsweise, dass 30 Prozent des Grundstücks überbaut werden dürfen.

Meistens genehmigungsfrei sind Bauvorhaben mit einer maximalen Höhe von drei Meter und einer Grundfläche von 30 Quadratmeter. Das Aufstellen eines durchschnittlichen Gewächshauses sollte also relativ unproblematisch sein.

Im Zweifelsfall solltest du dein Vorhaben aber immer mit deinen Nachbarn und dem zuständigen Bauamt besprechen, denn bei Nichtbeachtung von gesetzlichen Vorgaben oder beim Bauen ohne Genehmigung drohen Bußgelder.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 15.01.2024 Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen? Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe? 22.12.2023 Kann ich Plätzchen mehrere Wochen aufbewahren? Grundsätzlich kommt das auf die Lagerung und Art der Plätzchen an. Richtige Lagerung Zuerst ist es wichtig, das Gebäck vollständig auskühlen zu lassen und dann in Metall- oder Plastikdosen aufzubewahren. Gerne kann zu weicherem Gebäck ein Stückchen Apfel hinzugegeben werden, sodass die Plätzchen länger saftig bleiben. Damit sich die Geschmacksrichtungen der verschiedenen Plätzchen nicht mischen,