Kann ich gekündigt werden, weil ich zu oft krank bin?

Kann ich...?

Schon das vierte Mal krank dieses Jahr? Die Fehltage stapeln sich, wie die Taschentücher während der Grippe? Der Chef ist schon genervt? Wird mir jetzt gekündigt?

Jeder Arbeitnehmer ist durch das Kündigungsschutzgesetz erstmal gesichert, sodass der Arbeitgeber nur bei bestimmten Bedingungen wirklich kündigen darf. Diese unterscheiden sich nochmals in den verschiedenen Branchen. Generell gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Sind es mehr Krankheitstage, ist dies für den Betrieb unzumutbar und der Arbeitsplatz ist gefährdet.

Bedingungen für die Kündigung

Schlussendlich spielt auch die Dauer der Betriebszugehörigkeit insbesondere vor Gericht eine Rolle. Neuen Mitarbeitern kann bereits nach vier bis sechs Monaten gekündigt werden, langjährigen erst nach über 18 Monaten.
Schwangere, Eltern in der Elternzeit und Schwerbehinderte sind durch einen speziellen Kündigungsschutz vor einer Entlassung geschützt. Zudem ist eine fristlose Kündigung aufgrund von Krankheit nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Kann ich nach der Probezeit ein Arbeitszeugnis erhalten? Bekomme ich ein Arbeitszeugnis nach der Probezeit? Insofern euer Arbeitsverhältnis nach der Probezeit endet, sei es beispielsweise durch eine Kündigung eurerseits oder durch den Arbeitgeber, so könnt ihr ein Zeugnis als Nachweis eures Arbeitsverhältnisses und als Beurteilung eurer Leistung einfordern. Solltet ihr die Probezeit nicht überstanden haben, erhaltet ihr in den meisten Fällen ein einfaches 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start.