Kann ich Geld vom Konto eines Verstorbenen abheben?

Kann ich...?

Der Tod eines Vertrauten ist meist sehr belastend und emotional. Trotzdem warten einige bürokratische Verantwortungen auf die Hinterbliebenen, die schnellstmöglich erledigt werden sollten.

Konten sind ein Teil des Nachlasses und gehen somit auf den Erben über, insofern er im Erbschein oder im notariellen Testament dazu verfügt wurde. Er kann dann Verträge, Lastschriftermächtigungen und andere fortlaufende Beträge kündigen. Einige Banken sperren automatisch das Konto eines Verstorbenen, sobald sie von dessen Tod erfahren. Um als Erbe wieder Zugriff zu erlangen, muss man sich bei der Bank als zugriffsberechtigter Erbe ausweisen.

Doch aufgepasst!

Ist man nicht alleiniger Erbe, kann man als Erbengemeinschaft nur gemeinsam über das Konto verfügen.

Zudem kommt es vor, dass besonders ältere und kranke Menschen, die nicht mehr selbst über ihre Konten verfügen möchten, die Verantwortung an einen Bevollmächtigten abgeben. Dieser kann dann zu Lebzeiten und nach dem Tod nahezu uneingeschränkt auf die Konten im Sinne des Verstorbenen zugreifen. Allerdings ist er dem Erben nach dem Ableben gegenüber haftbar.

Ist es einem also rechtlich erlaubt auf die Konten eines Verstorbenen zuzugreifen, darf man Geld abheben. Ist man allerdings Bevollmächtigter, darf man nur im Sinne des eigentlichen Konto-Besitzers handeln und somit kein Geld für sich persönlich abheben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.