Kann ich im Faschingskostüm wählen gehen?

Kann ich... ?

Die vorgezogene Bundestagswahl fällt dieses Jahr mitten in die "fünfte Jahreszeit", an manchen Orten findet sie sogar zeitgleich mit den dortigen Fasnetsveranstaltungen statt. Da kommt natürlich die Frage auf: Darf man verkleidet wählen gehen?

Einige Fasnetsveranstaltungen in der Region wurden extra verschoben, um Terminkonflikte mit der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar zu vermeiden. Andernorts, wie zum Beispiel in Oberdischingen, ziehen dennoch auch am Wahlsonntag die Narren beim großen Fasnetsumzug durch die Innenstadt. Aber wie ist das eigentlich, kann ich mit meinem Kostüm und meiner bunten Schminke mal schnell ins Wahllokal, um meine Stimme für die Bundestagswahl abzugeben?

Grundsätzlich sind Kostüme bei der Wahl erlaubt, denn es gibt keine vorgeschriebene Kleidungsordnung. Trotzdem gibt es einige Punkte, die ihr beachten solltet.

Kostüme mit Ausnahmen erlaubt

Wichtig ist, dass ihr keine Kostüme tragt, die in irgendeiner Form Wahlwerbung oder parteipolitische Symbole enthalten, denn das gilt als unzulässige Wahlwerbung. Eure Kleidung sollte auch nicht vom Wahlvorgang ablenken oder für öffentliches Ärgernis sorgen.

Außerdem müsst ihr bei der Wahl erkennbar sein. Die Wahlhelfer müssen euer Gesicht gut erkennen können und in der Lage sein, euch klar zu identifizieren. Heißt: Masken kommen im Wahllokal runter und keine zu starke Schminke im Gesicht.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es für die Wahl keine Kleidervorschrift gibt, sehr wohl aber Verhaltensregeln. Haltet ihr euch an diese, steht dem Wählen als Pirat oder Prinzessin also nichts mehr im Weg.

Wie sieht es mit Alkohol aus?

In Deutschland gibt es außerdem keine Vorschrift, die den Konsum von Alkohol vor der Wahl verbietet. Allerdings sollte man verantwortungsbewusst damit umgehen. Wenn ihr zu betrunken seid, um die Wahl selbstständig und korrekt durchzuführen, kann euch das Personal aus dem Wahllokal werfen. Also verzichtet besser auf das Vorglühen und trinkt, wenn überhaupt, erst nach der Wahl – aber natürlich nicht übertreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Umzug in Weissenhorn 2025 Wir waren zum vierten mal dabei beim Umzug in Weißenhorn und wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß, wie wir! 21.02.2025 Stadt Weißenhorn sagt Umzug zum Funkenfeuer wegen Sicherheitsauflagen ab Die Stadt Weißenhorn hat den Umzug zum diesjährigen Funkenfeuer abgesagt. Wie die Stadtverwaltung am Freitagmorgen auf Facebook mitteilte, sei die Entscheidung „nicht leichtgefallen“. Grund dafür seien „die aktuellen Ereignisse und die damit verbundenen erhöhten Sicherheitsauflagen“. Laut Informationen aus dem Rathaus habe in dieser Woche eine Sicherheitsbesprechung mit Polizei und Feuerwehr stattgefunden. Welche konkreten Auflagen letztlich 18.02.2025 Neu-Ulms Landrätin Treu ruft zum Wählen auf Die Neu-Ulmer Landrätin Eva Treu ruft zur Wahl auf. Sie betont die Bedeutung der Wahlbeteiligung: „Jede Stimme zählt. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und bestimmen Sie mit, wer Ihre Interessen im Bundestag vertreten soll.“ In Deutschland sind freie Wahlen ein Grundpfeiler der Demokratie. „Nur wenn viele Menschen wählen gehen, wird die gesamte Bevölkerung repräsentiert“, so 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.