Kann ich Influencer werden?

Kann ich...?

Jeder kennt sie: Die Stars und Sternchen des roten Teppichs, die nun ihren neuen Arbeitsplatz im Internet gefunden haben. Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und Co., die große Bandbreite an sozialen Netzwerken zeichnet unterschiedlichste Persönlichkeiten am Horizont ab. Doch was sich zuerst sehr leicht anhört, entpuppt sich schnell als eine nie endende Vollzeit-Beschäftigung.

Unter den heutigen Influencern (aus dem englischen: to influence = beeinflussen) versteht man Personen, die regelmäßig verschiedenste Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos auf den sozialen Medien veröffentlichen. Influencer grenzen sich durch ihren hohen Bekanntheitsgrad von den üblichen Social-Media-Nutzern ab.

Wie werde ich Influencer?

Grundsätzlich besteht für jeden die Möglichkeit, selbst als Meinungsblogger das eigene Monatsgehalt zu verdienen. Hierfür brauchst du nämlich keinen spezifischen Schulabschluss oder eine Ausbildung. Dennoch sollte man drei wichtige Schritte beachten:

Aber aufgepasst

Generell gilt: Qualität vor Quantität. Als angehender Influencer wirst du sehr wahrscheinlich nicht über Nacht zum erfolgreichen Star. Deshalb brauchst du, wie bei jeder anderen Arbeitsstelle auch, eine gute Ausdauer. Nur mit dem richtigen Fokus und Know-How über die Trends der Social Media Welt kannst du deinem Ziel näherkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 05.03.2024 Die Vorteile und Schattenseiten von Social Media, welchen Einfluss haben sie auf die menschliche Psyche? Die sozialen Medien haben sich im Laufe der Jahre dahingehend entwickelt, dass sie einen erheblichen Einfluss auf unsere Psyche nehmen. Wie der genau aussieht, beleuchten wir hier. 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start.