Kann ich mein Elektroauto bei mir zu Hause laden?

Kann ich...?

Für den einen noch Zukunftsmusik, für den anderen schon das Fortbewegungsmittel Nummer Eins: E-Autos sind schon lange kein Tabuthema mehr in puncto Mobilität und so wächst die Nachfrage nach Lademöglichkeiten rasant. Warum also das Auto nicht einfach zu Hause an die Steckdose anschließen?

Die Problematik

Haushaltsübliche „Schuko-Steckdosen“ lassen lediglich eine Belastung von 16 Ampère zu – und das nur für kurze Zeit. Habt ihr eher ältere oder teils marode Schutzkontaktsteckdosen, kann dies beim Laden zu einem hohen Widerstand im Stromkreis führen. In Kurzform: nicht selten entsteht ein Brand.
Selbst wenn ihr die beste und neueste Steckdose habt, bringt das Laden an dieser nicht unbedingt Vorteile, denn bis euer Auto vollgeladen ist, dauert es eine Ewigkeit – zumal der Ladeverlust immer mehr zunimmt.

Wie es trotzdem funktioniert

Die naheliegendste Lösung ist sicherlich die Begrenzung des Ladestroms auf etwa 10 Ampère, denn so senkt ihr das Risiko eines Brands.
Die bessere Lösung allerdings hat einen englischen Namen und heißt „Wallbox„.

Die Wallbox

Lasst ihr eine Wandladestation an euer Eigenheim anbringen, könnt ihr euer Elektroauto problemlos zu Hause laden. Wichtig ist eine fachgerechte Anbringung durch einen Elektroinstallateur und eine integrierte Schutzeinrichtung gegen Gleich – und Wechselstromfehler.
Habt ihr alle dem Folge geleistet, sind nun auch höhere Ladeleistungen möglich. Welche Wallbox ihr genau für euer Auto benötigt, ist immer verschieden und solltet ihr vorab recherchieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Initiative für mehr Ladesäulen in Baden-Württemberg Das Ziel ist klar: Die Elektromobilität soll möglichst schnell gefördert werden. Dafür muss die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden, auch in Baden-Württemberg. Das Land wird zusätzliche Ladepunkte zwar nicht selbst zur Verfügung stellen, dafür aber die Flächen für die Infrastruktur von privaten oder öffentlichen Unternehmen. Elektrifizierung vorantreiben Über das „FlächenTOOL“ sind ab sofort 130 Parkplatzflächen entlang von 10.11.2023 Kann ich mit dem Auto meiner Freunde fahren? Grundsätzlich: ja! Jeder, der im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis ist, darf auch mit einem anderen Auto fahren. Brenzlig wird es allerdings, wenn die Freundin oder der Freund einen Unfall verursacht oder die Versicherung anderweitig eintreten muss. Denn sobald ein Fall für die Versicherung entsteht, ist wichtig zu wissen, wer auf das Auto versichert ist. Ist 06.11.2023 Kann ich ein finanziertes Auto verkaufen? Kann ich vorzeitig ein finanziertes/geleastes Auto verkaufen? Ja, das geht. Da euch aber das Auto solange nicht gehört, bis es abbezahlt ist, sondern entweder dem zuständigen Autohaus oder einem Kreditinstitut, habt ihr folgende Optionen zum Verkauf: Option 1: Über ein anderes Autohaus verkaufen In diesem Fall löst das Autohaus, über das ihr verkaufen möchtet, euch 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen.