Kann ich meinen Christbaum mit echten Kerzen schmücken?

Kann ich...?

Echte Kerzen am Weihnachtsbaum verbreiten mit ihrem flackernden Licht nochmal eine ganz besondere Atmosphäre zu Weihnachten. Doch ist offenes Feuer nicht ein bisschen gefährlich mitten im Wohnzimmer?

Auch wenn der Kerzenschein noch so schön sein mag, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Feuerwehren empfehlen aufgrund des Brandschutzes deshalb dringend, die Kerzen nie aus den Augen zu verlieren. Um gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, sind einige Regeln einzuhalten:

Also ist generell auf viel zu achten bei echten Kerzen am Christbaum. Andere Optionen sind natürlich Lichterketten, die um den Baum gewickelt werden und ihn ebenfalls in wunderschönem Licht präsentieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 20.12.2025 Was Dein Weihnachtsbaum über Dich verrät Ist Dein Baum perfekt symmetrisch, ein funkelndes Lichtermeer oder unkonventionell wie der "Charlie-Brown"-Baum? Wir haben die Psychologie hinter der Weihnachtsdekoration entschlüsselt. Findet hier heraus, ob Ihr der Pragmatiker, der Extrovertierte oder der Traditionalist seid! 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle. 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem