Zunächst einmal muss sich die zuständige Musikredaktion des Senders euren Song anhören und entscheiden, ob dieser in das Musikprogramm des Senders passt. Dabei ist es auch wichtig, dass der Sender alle relevanten Daten von euch zu dem Song (unter anderem Künstler, Titel, Nummer im Album, Release-Date etc.) erhält. Im nächsten Schritt wird geprüft, wo euer Song in der Playlist untergebracht werden kann. Auch kann es eine Rolle spielen, ob die Single mit einem Ereignis wie einem Album-Release oder einer Tournee zusammenhängt. Stimmen alle diese Faktoren, läuft euer Song im Radio.
Ja, aber bevor ihr schon eure Welttournee plant, muss gesagt sein, dass die Wahrscheinlichkeit trotzdem eher gering ist. So ist es sehr unwahrscheinlich, dass euer Song es in die Auswahl schafft, da Radiosender täglich eine Fülle an neuen Songs erhalten, die nicht nur um einen begrenzten Platz in der Playlist kämpfen, sondern erstmal gehört werden müssen, was bei der Menge nicht immer möglich ist. Meist ist bekannteren Künstlern und Songs ein Platz in der Playlist vorbehalten. Es kann hilfreich sein, den Song über einen Promoter an einen Sender zu senden. Bei kleineren Sendern könnten eure Chancen gegebenenfalls etwas höher ausfallen. Immerhin: Einen Plattenvertrag braucht ihr nicht, um gespielt zu werden.
Dank diverser Portale wie Spotify, Soundcloud, YouTube und Co. gibt es mehr Wege, die eigenen Werke einem Publikum zu zuführen – vor allen Dingen, wenn sie einem bestimmten, mitunter radiounüblichen Genre angehören. Da Musikredakteure auch häufiger diese Plattformen nach neuen Songs durchkämmen, könnt ihr also auch über Umwege im Radio gespielt werden.