Kann ich meinen Strafzettel umgehen?

Kann ich...?

Wer hat es nicht auch schonmal erlebt. Das kleine weiße nervige Papier am Scheibenwischer des Autos, das schon auf einen wartet. Ein Strafzettel! Aber was wenn ich mir sicher bin, dass ich im Recht bin und ihn nicht zahlen möchte, kann ich meinen Strafzettel dann umgehen?

Es ist nicht möglich einen direkten Einspruch gegen den Strafzettel einzulegen. Aber, man kann tatsächlich dagegen vorgehen.

Wieso kein direkter Einspruch?

Bei einem Strafzettel, wie zum Beispiel wegen Falschparkens, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Die Stadt bietet hierbei einen möglichst unbürokratischen Weg um die Sanktion abzuwickeln, und zwar mit einem Verwarnungsgeld. Zahlt man die vorgeschriebene Summe innerhalb der gesetzten Frist, so ist das Thema geklärt. Man kann dies allerdings auch verweigern. Zahlt man also nicht, bevor die Frist abgelaufen ist, so folgt ein Busgeldverfahren. Hierbei ist es dann möglich Einspruch zu erheben. Aber Achtung: Busgeldverfahren gehen mit Gebühren einher, was bedeutet, dass die Summe sich um mindestens 28,50€ erhöht.

Schritte um gegen den Strafzettel vorzugehen:

1. Verwarnungsgeld innerhalb der Frist nicht zahlen. Somit leitet man das Bußlgedverfahren ein.

2. Bußgeldbescheid abwarten, dieser sollte innerhalb von drei Monaten (nach dem Tag der Ordnungswidrigkeit) ankommen.

3. Einen schriftlichen Einspruch an die Rechtsstelle schicken. Dies muss innerhalb von zwei Wochen geschehen, da der Bußgeldbescheid andernfalls rechtskräftig wird. Der Einspruch muss erstmals nicht begründet sein, es reicht innerhalb der Frist zu erwähnen, dass man gegen das Verfahren Einspruch erheben möchte.

Du kannst also gegen deinen Strafzettel vorgehen und sogar Einspruch erheben, allerdings nicht sofort, sondern erst nach einem etwas zeitaufwändigerem Verfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen? Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe? 09.01.2024 Kann ich jeden Vertrag widerrufen? Grundsätzlich gilt, dass innerhalb von 14 Tagen ein Widerrufsrecht für jeden Verbraucher besteht, wenn dies gesetzlich und vertraglich festgelegt wurde. Allerdings sind auch manche Waren und Dienstleistungen davon ausgeschlossen. Darunter fallen: Bau- und Grundstückskaufverträge online abgeschlossene Pauschalreiseverträge (§ 312 Absatz 7 BGB) Personenbeförderungsverträge (zum Beispiel Taxifahrten) medizinische Behandlungsverträge Verträge, bei denen die Leistung sofort erbracht und 12.07.2023 Kann ich das Gehalt meiner Kollegen wissen? DAS Geheimnis in Unternehmen Alle interessiert es, doch nur wenige trauen sich die Frage zu stellen: „Was verdienst du?“. Oftmals gehört es weder zur Firmenpolitik, noch zum guten Ton, Fragen über den Verdienst der anderen zu stellen. Verinnerlichte Phrasen wie „über Geld spricht man nicht“ machen dann nicht sonderlich mehr Mut. Das Geheimnis wird gehütet. 05.05.2023 Kann ich Taufpate werden obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin? 2021 verzeichnete die Kirche in Deutschland rund 640.000 Austritte, immer mehr Menschen kehren der Institution den Rücken. Aber kann ich den Kirchenaustritt mit dem Taufpatentamt vereinbaren?