Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen?

Kann ich...?

Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe?

Die Antwort auf diese Frage lautet generell eher nein. Wer es sich in der ersten Klasse bequem macht, ohne ein entsprechendes Ticket vorweisen zu können, fährt theoretisch schwarz. Werdet ihr dabei erwischt, kann ein Bußgeld fällig werden. Dieses fällt zwar geringer aus als das Bußgeld für reines Schwarzfahren, denn ein Ticket habt ihr ja, ob es den Preis wert ist, ist aber eine andere Frage.

Gibt es Ausnahmen?

Ja. Wenn die Bahn bei starker Überfüllung auch die erste Klasse freigibt, könnt ihr euch auch ohne das passende Ticket dort hinsetzen. Prinzipiell solltet ihr euch immer bei dem jeweiligen Zugbegleiter erkundigen, ob der notgedrungene Wechsel in die erste Klasse möglich ist. Auch ein Kauf eines Übergangstickets ist möglich. Dieses kostet eine bestimmte Summe zwischen einem Ticket für die zweite und einem Ticket für die erste Klasse.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Mehr Züge und Haltepunkte zwischen Aalen und Ulm geplant Die Elektrifizierung und der Ausbau der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm sind einen großen Schritt vorangekommen. Land, Kommunen und Deutsche Bahn haben sich auf die Finanzierung der Planungsphase in Höhe von rund 63 Millionen Euro geeinigt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Mittwoch unterzeichnet – unter anderem vom Land Baden-Württemberg, den Landkreisen Heidenheim, Ostalbkreis sowie der 27.10.2025 Bahn-Comeback im Günzburger Osten – Strecke vor Reaktivierung Nach langer Vorbereitung befindet sich die Reaktivierung einer vor Jahrzehnten stillgelegten Bahnstrecke in Schwaben nun auf der Ziellinie. Die 13 Kilometer lange Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach im Landkreis Augsburg könnte nach den aktuellen Planungen Ende 2028 in Betrieb gehen, berichteten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), die für das Projekt zuständig sind. Die Bauarbeiten an der 09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei