Kann ich mit 93 in Rente gehen?

Kann ich...?

In die Schule gehen, Jahrzehnte arbeiten und dann ab in die Rente: Was sich nach einer Art "Faustformel" fürs Leben anhört, ist keineswegs verpflichtend - zumindest nicht die wohlverdiente Altersruhe.

Pflicht oder freiwillig?

Generell gilt: Liegt kein Rentenantrag vor, wird auch keine Rente ausgezahlt. Ihr seid also nicht dazu verpflichtet, diesen Antrag zur festgelegten Regelaltersgrenze zu stellen.

Die Krux

Arbeitgeber können ihre Angestellten nicht ohne Grund in „Zwangsrente“ schicken, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben – es sei denn, es liegen genau solche Bestimmungen im Arbeits – und Tarifvertrag vor, wann genau ein Angestellter gehen muss.

Später in Rente gehen generell möglich?

Spielen die genannten Verträge mit, so kann einfach weitergearbeitet werden. Für jeden Monat, den ihr über die Regelaltersgrenze hinaus arbeitet, erhaltet ihr einen Zuschlag von 0,5 Prozent bei jeder monatlichen Rentenauszahlung.

Lohnt sich die späte Rente?

Wer ein Jahr weiter schuftet, bekommt verhältnismäßig wenig dazu – nur sechs Prozent in 12 Monaten: bei einem Einkommen von 50.000 Euro jährlich und einer Monatsrente von ca. 1640 Euro kommen lediglich 98 Euro mehr an Rente hinzu. Geht ihr rechtzeitig in Rente, würdet ihr in diesem Jahr 20.000 Euro gutgeschrieben bekommen.

Wer seine Arbeit liebt, wird vom Gesetz also nicht davon abgehalten, weiter zu arbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 04.03.2024 Kann ich einfach so auf meinem Grundstück bauen? Wie du dir vermutlich schon gedacht hast, gibt es hier einiges zu beachten: Ein Blick in den Bebauungsplan und die Absprache mit dem Bauamt sind aber schon einmal ein guter Start. 15.01.2024 Kann ich mich im Zug einfach so in die erste Klasse setzen? Der Zug ist vorne wie hinten überlaufen, auf den Gängen und Stufen türmen sich die Menschen. Es gibt keinen Platz...außer in der leeren ersten Klasse. Aber darf ich mich da hinsetzen, obwohl ich gar nicht das entsprechende Ticket habe?