Kann ich nach der Probezeit ein Arbeitszeugnis erhalten?

Kann ich...?

Im August und September sind viele in Baden-Württemberg in die Ausbildung gestartet. Doch nicht immer wird die angestrebte Ausbildung abgeschlossen. Oft trennen sich schon in der Probezeit die Wege. Die Gründe dafür können vielfältig und auch mit verschiedenen Fragen verbunden sein.

Bekomme ich ein Arbeitszeugnis nach der Probezeit?

Insofern euer Arbeitsverhältnis nach der Probezeit endet, sei es beispielsweise durch eine Kündigung eurerseits oder durch den Arbeitgeber, so könnt ihr ein Zeugnis als Nachweis eures Arbeitsverhältnisses und als Beurteilung eurer Leistung einfordern. Solltet ihr die Probezeit nicht überstanden haben, erhaltet ihr in den meisten Fällen ein einfaches Zeugnis, ihr könnt aber ein qualifiziertes und ausführlicheres Zeugnis verlangen.

Was steht in meinem Zeugnis?

Sollte das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit aufgelöst sein und ihr ein ausführliches Zeugnis beantragt haben, so werden in diesem eure Leistung und das Arbeitsverhältnis in der Probezeit festgehalten. Der Arbeitgeber ist bei dem Zeugnis zur Wahrheit verpflichtet. Der Wortlaut der Kündigung kann dabei an die entsprechenden Umstände gebunden sein. Habt ihr selbstständig gekündigt, wird voraussichtlich „…verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch“ im Zeugnis festgehalten werden. Ein negativer Kündigungsgrund von Arbeitgeberseite, zum Beispiel schlechtes Verhalten, wird normalerweise nicht erwähnt und durch ein simples „Das Arbeitsverhältnis endet zum…“ umschrieben.

Und wenn das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird?

In diesem Fall besteht kein automatischer Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Solltet ihr trotzdem ein Interesse daran haben, eure Leistung beurteilen zu lassen, könnt ihr ein Zwischenzeugnis beantragen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen 06.11.2023 Kann ich gekündigt werden, weil ich zu oft krank bin? Jeder Arbeitnehmer ist durch das Kündigungsschutzgesetz erstmal gesichert, sodass der Arbeitgeber nur bei bestimmten Bedingungen wirklich kündigen darf. Diese unterscheiden sich nochmals in den verschiedenen Branchen. Generell gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Sind es mehr Krankheitstage, ist dies für den Betrieb unzumutbar und der Arbeitsplatz ist gefährdet. Bedingungen 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten