Kann ich nach Exmatrikulation noch studieren?

Studium

Die richtige Entscheidung fürs entsprechende Studium zu treffen, spielt eine zentrale Rolle im Leben junger Menschen. Aber was passiert, wenn das Studium unterbrochen werden muss?

Die Gründe für eine Exmatrikulation können unterschiedlich ausfallen. Hierbei können ein Standortwechsel, neue Interessen oder gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen.

Aber kann ich nach einer Exmatrikulation noch studieren?

Prinzipiell Ja.

Wichtig jedoch sind die Gründe für die Exmatrikulation, handelt es sich um eine Zwangsexmatrikulation, dann ist das Studieren in dem Studiengang nicht mehr möglich.

Unter Gründe für eine Zwangsexmatrikulation fallen das Behindern von universitären Veranstaltungen, das Androhen von Gewalt gegenüber Kommilitonen, unbezahlte Rechnungen oder das nicht Erbringen einer Leistung innerhalb einer bestimmten Frist. Falls diese ungerechtfertigt sein sollte, lohnt es sich, die Studienberatungsstelle aufzusuchen.

Auch nach einer Zwangsexmatrikulation kann weiterstudiert werden, jedoch in einem anderen Fach. Im selben Fach nach einer Zwangsexmatrikulation in Deutschland weiterzustudieren, ist nicht mehr möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Führungswechsel an der HNU: Julia Kormann wird neue Präsidentin Nach 20 Jahren als prägendes Gesicht der Hochschule Neu-Ulm tritt Uta Feser ab. Ihre Nachfolgerin steht schon bereit: Julia Kormann. Der Hochschulrat der HNU wählte sie für eine Amtszeit von vier Jahren. Vizepräsidentin rückt auf Kormann ist an der Hochschule keine Unbekannte: Seit 2009 Professorin für Unternehmenskommunikation, prägte sie über fünf Amtszeiten als Vizepräsidentin maßgeblich 28.10.2025 HNU-Studierende gewinnen internationalen Preis für ihr Game „FLOAT“ Das Student Games Festival gilt als eines der bedeutendsten europäischen Nachwuchs-Events für Game-Design. Unter 17 nominierten Projekten setzte sich das HNU-Team als einziges deutsches Team durch. Den Preis überreichten Karolina Zioło-Pużuk, Staatssekretärin im polnischen Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung, und Jury-Mitglied Tatiana Skliarenko am 18. Oktober in Warschau. Vom Studium zum internationalen Erfolg Das Spiel 07.05.2025 Hochschule Neu-Ulm führt Orientierungsstudium ein Nach der Schule stehen viele (Fach-)Abiturienten vor der entscheidenden Frage: Welches Studium fange ich denn an? Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) will den Einstieg nun erleichtern. Ein Orientierungsstudium über ein oder zwei Semester soll angehenden Studierenden verschiedene Bachelorstudiengänge präsentieren. Vielfältige Kombinationen möglich Das Projekt mit dem Titel „StartSmart@HNU“ startet im kommenden Wintersemester 2025/26. Dabei können Grundlagenmodule 12.02.2025 Kann ich im Faschingskostüm wählen gehen? Die vorgezogene Bundestagswahl fällt dieses Jahr mitten in die "fünfte Jahreszeit", an manchen Orten findet sie sogar zeitgleich mit den dortigen Fasnetsveranstaltungen statt. Da kommt natürlich die Frage auf: Darf man im Kostüm wählen gehen?