Kann ich Plastik in der Spülmaschine reinigen lassen?

Kann ich...?

Keine Lust die Brotdose von Hand zu spülen? Trotz Mamas Mahnung: "Kein Plastik in der Spülmaschine"?

Das darf in die Spülmaschine

Kunststoffe, die auch für Hitze konstruiert sind, werden „spülmaschinengeeignet“ genannt und kennzeichnen dies auch. Das kleine Glas und die Gabel in einem Kreis symbolisieren, dass die Dose in die Spülmaschine darf.

Camping-Besteck, Schneidebretter und Babyflaschen dürfen auch in die Spülmaschine. Dennoch sollte man, um Risse und andere Schäden zu vermeiden, diese eher ganz oben, weiter weg von der Heizung platzieren. Auch wiederverwendbare Kunststoffe können gewaschen werden, sollten aber ebenso eher im Schonprogramm gereinigt werden.

Das darf nicht in die Spülmaschine

Einwegkunststoffe, wie Plastikflaschen oder Frischhaltetüten sind nicht spülmaschinenfest. Grund dafür ist die Zusammensetzung des Materials, das sogenannte BPA oder BPA-ähnliche Stoffe enthält. Das löst sich bei zu großer Hitze und ist gesundheitsschädlich. Zudem verformt sich Einwegkunststoff bei zu hohen Temperaturen und ist danach meist unbrauchbar.

Spülmaschinenfest gleich Spülmaschinengeeignet?

Auch wenn die beiden Begriffe nahezu dasselbe meinen, gibt es einen feinen Unterschied. Bei dem Begriff „spülmaschinenfest“ versichert der Hersteller mit einem Zertifikat, dass das Produkt in die Spülmaschine darf und keine Schäden davon nimmt. Das ist bei „spülmaschinengeeignet“ nicht gegeben. Der Hersteller überlässt das Produkt dem Konsumenten „auf eigene Gefahr“, das Produkt darf in die Spülmaschine, dadurch können allerdings Schäden entstehen.

Tipp: Statt Plastik andere Materialien nutzen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt 19.11.2025 Ulm: Haushalt für 2026 in roten Zahlen Die Besprechungen des Haushaltsplans für 2026 haben begonnen. Die Zahlen zeigen: Der Ulmer Haushalt steckt tief im Minus. Erster Bürgermeister Martin Bendel spricht von einem Negativrekord. Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen mit einem zweistelligen Millionenbetrag. So hoch war das Defizit noch nie, dazu kommen Neuverschuldungen in Höhe von 45 Mio. € und ein Zahlungsmittelüberschuss von 05.11.2025 Kreishaushalt: Biberach bleibt schuldenfrei Landrat Mario Glaser hat am Dienstag (5. November) den Entwurf des Kreishaushalts 2026 in den Kreistag eingebracht. Der Etat sieht ein Gesamtvolumen von 406 Millionen Euro vor – davon entfallen allein 252 Millionen Euro auf den Sozialbereich. Erst ab dem Jahr 2027 sind Kreditaufnahmen vorgesehen. „Biberacher Weg“ soll fortgesetzt werden Für die Kreisumlage schlägt die Verwaltung 03.11.2025 Senden: Plastikschwert sorgt für Polizeieinsatz Wegen einer vermeintlichen Frau mit einem Schwert ist die Polizei mit mehreren Streifenwagen im bayerischen Landkreis Neu-Ulm ausgerückt. Die Mitteilung beim Notruf habe sehr dramatisch geklungen, sagte ein Polizeisprecher. Vor Ort in Senden suchten die Beamten dann nach der gemeldeten bewaffneten Frau. Doch statt einer Frau trafen die Polizisten auf zwei spielende Jungs. Einer von