Kann ich studieren und Vollzeit arbeiten?

Keine Lust auf Verzicht?

Viele von euch werden es kennen, die Ravioli-Dosen-Zeit – auch Studium genannt. Auf was man nicht alles verzichten kann, wenn man studieren möchte. Doch wer auch mal bei der Pizzeria nebenan lecker Pizza essen mag, der muss als Student manchmal kreativ werden und sich eine Einnahmequelle suchen. Doch wie viel arbeiten ist neben dem Vollzeitstudium erlaubt?

Vollzeitarbeit bei Vollzeitstudium?

Vollzeit zu studieren kann schon anstrengend genug sein. Wenn es auf dem Bankkonto aber etwas mau aussieht, überlegt man sich schon mal, ob es nicht möglich wäre zwischen den Vorlesungen noch Vollzeit zu arbeiten. Durch die Möglichkeit heutzutage flexibel zeitlich und ortsungebunden zu arbeiten, ist das gar nicht mal so abwegig.

Aber wisst ihr was nicht abwegig ist? Dass der Gesetzgeber hierzu was zu sagen hat!

Gesetzlich gilt: Studentenstatus behält nur der, der bis zu 20 Stunden die Woche arbeitet. Jeder der Vollzeit arbeitet, verliert seinen Studentenstatus.

Aber Warum?

Ein Grund dafür ist, dass Menschen die Vollzeit arbeiten, als Arbeitnehmer gelten und somit die vollen Sozialversicherungs- und Krankenkassenbeiträge bezahlen müssen. Studenten müssen diese Beiträge nicht voll bezahlen.

Wenn du dich spätestens jetzt fragst, was du stattdessen tun kannst – Hold on! – wir haben da schon was vorbereitet:

Vollzeit Arbeiten und doch lieber nebenher studieren?

Solltest du deinen Vollzeitjob behalten wollen, oder einen anstreben und dennoch der Wunsch besteht zu studieren, kannst du Folgendes tun:

Fernstudium

Bei einem Fernstudium gibt es keine Anwesenheitspflicht, genauso wenig wie es einen Stundenplan oder feste Lernzeiten gibt. So kannst du dir ganz flexibel den Lernstoff aneignen – ganz ohne Zeitdruck.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist wie ein normales Studium, bloß eben dass der Stoff über einen längeren Zeitraum beigebracht wird. So dauert das Studium zwar länger, aber du kannst deinen Job nebenher besser ausführen.

Duales Studium

Ein Duales Studium ist die Kombination aus einer Berufsausbildung und einem Studium. So kannst du Berufserfahrung sammeln und trotzdem studieren.

 

Durch diese Möglichkeiten ist jeder dazu in der Lage, einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen und dabei trotzdem zu studieren.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 Kann ich Jura mit Fachabitur studieren? Immer öfter kommt es vor, dass bei der finalen Studienwahl der jeweilige Schulabschluss zum Ausschlussfaktor wird. Doch wie stehen meine Chancen, mit Fachabitur einen Platz für das beliebte Jurastudium zu bekommen? Grundsätzlich stehen dir mit einem Fachabitur (umgangssprachlich auch fachgebundene Hochschulreife genannt) nur eine beschränkte Auswahl an Studienfächern in Deutschland zur Verfügung, welche bereits auf 02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten