Kann ich während der Arbeitszeit online private Einkäufe tätigen?

Kann ich...?

Black Friday, Cybermonday und weitere Angebotstage stehen an - viele spannende Angebote, die ihr aber verpasst, weil ihr auf der Arbeit seid. Oder doch nicht?

Nur mal kurz nebenbei Angebote checken und den Warenkorb füllen – das kann euch neben Schnäppchen auch eine Abmahnung oder sogar Kündigung einbringen. Eine Rolle spielen hier aber neben der Dauer eures privaten Surfens auch die jeweiligen Regelungen am Arbeitsplatz. Prinzipiell müsst ihr euch bei der privaten Nutzung des Internets am Arbeitsplatz nach den Weisungen des Arbeitgebers richten.

Was, wenn der Arbeitgeber die private Nutzung des Internets gestattet?

Hier habt ihr etwas mehr Spielraum, solltet es aber trotzdem nicht übertreiben, sonst kann auch hier eine Abmahnung oder Kündigung erfolgen. Der Arbeitgeber kann in der Regel eure Nutzung des Firmenrechners einsehen. Sollte Unklarheit über die private Internetnutzung herrschen, solltet ihr das mit eurem Arbeitgeber abklären.

Und wenn ich mein Smartphone nutze?

Hier ist es für den Arbeitgeber deutlich schwieriger, eure Aktivität zu überprüfen. Auch hier gilt: Wird das Smartphone am Arbeitsplatz zu oft privat genutzt, kann eine Abmahnung/Kündigung auf Grund der Verletzung der Arbeitspflicht drohen. Daher: Private Käufe besser auch privat erledigen.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.