Erstes Ulmer Kasperletheater geht in die neue Spielzeit

Das Erste Ulmer Kasperletheater geht in die neue Spielzeit. Diese Woche steht auch gleich etwas Besonderes auf dem Spielplan: Freier Eintritt.

Nach der Sommerpause heißt es wieder „Seid Ihr alle da?“ im Ersten Ulmer Kasperletheater in der Büchsengasse. Durch ein Förderprogramm des Landes Baden- Württemberg werden die ersten Vorführungen von „Kasperle trifft das rosa Muma“ bei freiem Eintritt angeboten. Heute und morgen ist allerdings schon ausverkauft, bzw. voll. Aber für Samstag und Sonntag gibt es noch freie Plätze. Die Vorstellungen finden jeweils um 15 Uhr statt, eine vorherige Reservierung ist dringend notwendig unter der Telefonnummer 0731/6022264.

Kasperle trotz Abstand

Natürlich gelten auch beim Kasperle-Besuch die Corona-Regeln. Die Macherinnen Sabine Dröll und Heike Gruber, beide Schauspielerinnen und Regisseurinnen, haben ein Hygienekonzept entwickelt und dafür das Theater etwas umgebaut.

Die Zuschauer, Zuschauerpaare oder kleine Grüppchen von Zuschauern aus der gleichen häuslichen Gemeinschaft haben immer 1,50 Meter Abstand zu den anderen Zuschauern. Um die Vorgaben sicher einhalten zu können, wird darum gebeten Kinder unter zwei Jahren nicht mit ins Theater zu bringen.

Die Puppenspieler sind mit der Holzwand der Puppenbühne von den Zuschauern abgegrenzt, daher ist eine Verwirbelung von Erregern durch die Puppenspieler ausgeschlossen. Beim Eintreten in das Theater muss eine Masken getragen werden (ab 6 Jahre) und die Abstandsregeln sind natürlich zu beachten. Die Plätze werden zugewiesen und auch Desinfektionsmittel steht bereit.

Spielplan für September

Kasperle und die Suche nach Schnuffi (ab 2 Jahre) : Sa. 19.9. + So. 20.09.

Kasperle trifft das rosa Muma (ab 2 Jahre): Mi – So: 23. – 27.09. (Eintritt frei)

Kasperle und das Zauberduell (ab 3 Jahre): Mi – So: 30.9. – 04.10.

Alle Infos und Spielpläne finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows, 24.11.2025 Heute geht's los: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2025 In nur noch eineinhalb Wochen öffnet der Ulmer Weihnachtsmarkt seine Tore! 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich