Kaufbeuren: Dachstuhl von mittelalterlichem Burgturm ausgebrannt

1185 erbaute Burg Kemnat

Zum Ausmaß des Schadens konnte der Sprecher noch keine Angaben machen.

In Kaufbeuren hat der Dachstuhl eines mittelalterlichen Bergfrieds gebrannt. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen im sogenannten Römerturm im Ortsteil Großkemnat ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der komplette Dachstuhlbereich stand in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand in etwa einer halben Stunde. Zum Ausmaß des Schadens konnte der Sprecher noch keine Angaben machen.

Beim «Römerturm» handelt es sich eigentlich um den Bergfried der 1185 erbauten Burg Kemnat. Der Begriff bezeichnet den Hauptturm einer Burg aus dem Mittelalter. Von der Burganlage sind heute nur noch das Amtshaus, ein Brunnen sowie der Bergfried erhalten.

 

Quelle:dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 21.10.2025 Vollbrand in Recyclingbetrieb in Sontheim – Ermittlungen laufen Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim hat am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die dunkle Rauchwolke war über der Stadt weithin sichtbar. Nach Angaben der Polizei erlitten mehrere Feuerwehrleute leichte Rauchgasvergiftungen, andere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Die Brandursache und die