Kein Happy End beim Heimauftakt für ratiopharm ulm

Basketball

Zum Heimauftakt der Saison 22/23 unterliegt ratiopharm ulm der BG Göttingen mit 84:93.

Die Heimpremiere vor eigener Kulisse ging für die ratiopharm ulm nicht aus wie gedacht. Zwar erarbeiteten die Ulmer sich im ersten Viertel die Führung, aber der Heimsieg blieb schlussendlich doch aus.

Bekannten Ungereimtheiten in der Rückwärtsbewegung war es geschuldet das die gastierende BG Göttingen einfach Lay-Ups und freie Würfe von außen bekamen. Kurz vor der Pause gingen sie dann auch das erste Mal in Führung. Der Halbzeitstand lag dann bei 47:51.

Auch nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Im Anschluss an eine Auszeit von Anton Gavel (55:60, 26.) eröffnete Matt Mobley einen 6:0-Run seines Teams, den Juan Nunez mit einem Drei-Punkt-Spiel zum Führungswechsel vollendete (61:60, 28.) Die Konsequenz im Abschluss ließ in der Folge deutlich nach, zusätzlich schlichen sich Turnover ins Ulmer Spiel ein. Mit 63:69 ging es ins Schlussviertel. Viel Physis unter beiden Körben, beide Teams ließen die Bälle lange zirkulieren, um möglichst erfolgreich abzuschließen. Die ausbleibenden Möglichkeiten der Gäste blieben ungestraft, mit Mark Smith (28 Punkte) einen Punktegaranten in den eigenen Reihen, blieb das Momentum auf Göttinger Seite. Ein Buzzer Beater der Gäste setzte den Schlusspunkt.

„Erstmal Glückwunsch an Roel Moors und seine Mannschaft. Mit 93 Punkte in der eigenen Halle braucht man nicht an einen Sieg zu denken. Das erste Viertel konnten wir zu unseren Gunsten gestalten, die restliche Spielzeit war dann aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Als wir im dritten Viertel vier bis fünf Stopps infolge generieren konnten, haben wir nichts daraus kreiert, hatten selbst einige Turnover. Göttingen hat das dann clever zu Ende gespielt.“, sagte Headcoach Anton Gavel

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet 24.03.2025 ratiopharm ulm überrollt die Skyliners Mit einem beeindruckenden 115:88-Heimsieg hat ratiopharm ulm die Fraport Skyliners am Samstagabend (22.03.2025) deutlich in die Schranken gewiesen. Vor ausverkauftem Haus trafen die Ulmer zu Beginn neun Dreier in Folge und legten damit früh den Grundstein für den elften Heimsieg im zwölften Spiel. Insgesamt versenkte das Team 19 Dreier bei 59 Prozent Trefferquote. Besonders stark: 21.03.2025 Ulm empfängt Frankfurt in ausverkaufter Arena ratiopharm ulm empfängt am Samstagabend die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der ratiopharm arena. Der Streamingdienst Dyn überträgt live ab 18.15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft. Bilanz und Ausgangslage Ulm hat zehn seiner bisherigen elf Heimspiele gewonnen. Zuletzt besiegte das Team ALBA Berlin mit 101:90. Die jüngsten Auswärtsspiele in München (70:62) und 07.03.2025 Ulm: Saison-Aus für Isaiah Roby Forward Isaiah Roby hat sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird in dieser Spielzeit nicht mehr für ratiopharm ulm auflaufen können, wie der Basketball-Bundesligist mitteilt. In der Trainingsvorbereitung auf das Spiel gegen ALBA Berlin hat sich der zurückgekehrte Isaiah Roby eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der 27-Jährige hatte zuletzt aufgrund einer Handgelenksverletzung pausieren müssen