Kein Neubau: Walter-Schmid-Halle in Giengen wird saniert

Millionenprojekt

Wird sie saniert oder abgerissen und neugebaut? Die Frage ist wohl geklärt: Die Walter-Schmid-Halle in Giengen soll saniert werden. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen.

Wird sie saniert oder abgerissen und neugebaut? Die Frage ist wohl geklärt: Die Walter-Schmid-Halle in Giengen soll saniert werden. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen.

Die Walter-Schmid-Halle in Giengen an der Brenz wurde in den 1960-ern gebaut und war mit über 6000 Quadratmetern die damals größte Veranstaltungshalle im Kreis Heidenheim. Damit sind Technik, Fassade, Dach und Decken nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch dringend sanierungsbedüftig. Ein Abriss mit Neubau stand im Raum, der würde aber rund 30 Millionen Euro kosten. Eine Komplettsanierung wäre mit rund 19 Millionen Euro um fast 10 Millionen Euro günstiger. Deshalb hat sich der Gemeinderat jetzt für diese Variante entschieden.

Wann genau saniert wird steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 26.03.2024 Giengen: Jugendliche mit Jaguar auf Spritztour In der Nacht hatte eine Polizeistreife in der Memminger Straße eine Kontrollstelle eingerichtet. Da er wohl nicht kontrolliert werden wollte, wendete gegen 0.19 Uhr ein Jaguar-Fahrer und versuchte davon zu fahren. Die Streife nahm die Verfolgung auf. In der Sachsenhauser Straße stoppte der Jaguar und der Fahrer sowie Beifahrer flüchteten zu Fuß. Der Polizei gelang 25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 04.03.2024 Giengen: 500 Menschen demonstrieren für Demokratie Rund 500 Menschen haben am Samstag auf Einladung des "Netzwerks Verständigung in Giengen" friedlich für demokratische Werte demonstriert.