Kein Scherz: Schnee zum 1. April in Baden-Württemberg

kalte Temperaturen

Mit Schnee und kalten Temperaturen beginnt der April in Baden-Württemberg nach schon fast sommerlichen Tagen. In weiten Teilen des Landes soll es dann in der Nacht zum Samstag schneien.

Mit Schnee und kalten Temperaturen beginnt der April in Baden-Württemberg nach schon fast sommerlichen Tagen. Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb gab es demnach schon am heutigen Freitagmorgen Neuschnee, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte. Im Laufe des Tages können den Angaben zufolge vor allem im Nordosten Baden-Württembergs in höheren Lagen bis zu zehn Zentimeter Schnee fallen. In weiten Teilen des Landes soll es dann in der Nacht zum Samstag schneien. Schon auf 200 Metern könne es weiß werden.

Mit dem Schnee kommen auch kalte Temperaturen nach Baden-Württemberg. Bis zu minus sechs Grad könne es laut DWD in der Nacht zum Sonntag geben. Gerade der Frost sei für viele Pflanzen, die schon in Blüte stehen, ein großes Problem. Besonders bei bodennahen Gewächsen, wie beispielsweise den Erdbeeren, seien Frostschäden wahrscheinlich.

Durch den Schnee und überfrierende Nässe könne es auch vereinzelt zu glatten Straßen kommen. Besonders am Morgen solle man daher vorsichtig fahren, teilte ein Sprecher des DWD mit. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Kaiserwetter und Neuschnee für Skifahrer im Südwesten Skifahrer in Baden-Württemberg können sich am Wochenende auf Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel freuen. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in den Höhen überwiegend sonnig bei kalten Temperaturen zwischen minus zwei und plus zwei Grad. Die Feldbergbahnen rechnen daher mit großem Andrang im Skigebiet rund um den höchsten Berg im Südwesten: «Der 05.12.2023 Biberach: Wochenmarktstände verlegt Viele Wochenmarktstände sind derzeit aufgrund des Christkindles-Markts auf dem Kirchplatz rund um die Kirche zu finden. Durch die extreme Witterung und die Schneefälle am vergangenen Wochenende besteht dort im Bereich des nördlichen Kirchplatzes – im Bereich vom Gemeindehaus bis zum WC-Häuschen – Gefahr durch große und schwere Dachlawinen. Der Bereich ist aktuell gesperrt. Deshalb müssen 02.12.2023 München steht still: Schnee und Eis legen Bayern lahm Kein Flugbetrieb, ein abgesagtes Bundesliga-Spiel, Staus und ausgefallene Züge: Schnee und Eis haben in Bayern am Samstag zu großen Beeinträchtigungen geführt. Am Münchner Flughafen ist der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt worden, wie ein Sprecher am Morgen mitteilte. Das Bundesliga-Heimspiel von FC Bayern München gegen den 1. FC Union Berlin am Nachmittag wurde abgesagt. Zahlreiche Bahnstrecken rund 02.12.2023 Schneechaos in Schwaben: B28 und B465 gesperrt Schnee und Eis sorgen für Chaos auf unseren Straßen. Größtes Problem: Durch die Schneelast sind laut Polizei viele Bäume umgefallen, die Lage sei auch noch recht unübersichtlich. Mehrere Landes- und Kreisstraßen seien gesperrt, da sind die Feuerwehren im Einsatz, um die umgestürzten Bäume wegzuräumen. Aktuell ist im Kreis Biberach die B465 zwischen Warthausen und Schemmerhofen