Kein Tempolimit in Blaubeuren und Gerhausen

In Blaubeuren und Gerhausen wird es vorerst kein Tempolimit geben. Eine Online-Petition sorgt dafür, dass es momentan bei Tempo 50 bleibt.

Eine 31-jährige Blaubeurerin hat die Petition ins Leben gerufen. Sie befürchtet, dass wenn auf der Ortsdurchfahrt von Blaubeuren und Gerhausen Tempo 30 gilt, es noch mehr Staus und folglich mehr Dreck und Lärm gibt. Die Stadt verweist auf den vom Gemeinderat beschlossenen Lärmaktionsplan, der genau das verhindern will.

Das Tempolimit könnte den Lärm deutlich verringern, argumentiert die Stadt. Jetzt soll der Petitionsausschuss des Stuttgarter Landtags den Sachverhalt prüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 Blaubeuren: Blaubrücke in Gerhausen wird vollgesperrt Seit Ende Juli wird die Brücke über die Blau in Gerhausen Instand gesetzt. Ab dem 21. September wird der Fahrbahnbelag unter Vollsperrung der B 28 erneuert. 01.09.2023 Preis-Schock im ÖPNV: Fahren im DING-Gebiet wird fast 12 Prozent teurer! Der Gemeinschaftstarif des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes (DING) steigt um 11,8 Prozent. Das gilt also für den ÖPNV im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach, im Landkreis Neu-Ulm und in der Stadt Ulm. Der Stadttarif bleibt dabei unter drei Euro. Nun ist es amtlich: Zum 1. Oktober 2023 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) eine Fahrpreisanpassung in Höhe von 11,8 Prozent bei 19.06.2023 Blaubeuren: In Gegenverkehr gekracht Der 70-jährige Mann war alleine in seinem Smart unterwegs, als er auf der B492 aus Richtung Schelkingen unmittelbar vor dem Ortseingang Blaubeuren auf die Gegenfahrbahn kam und dort frontal auf einen VW Golf prallte. Der VW wurde durch die Wucht des Aufpralls entgegen seiner Fahrtrichtung auf den Gehweg gedrückt. Auch der Smart drehte sich um 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide