Keine "Grauen Flecken" im Alb-Donau-Kreis

schnelles Internet

Der Alb-Donau-Kreis bekommt schnelleres Internet: Im Herbst startet der Ausbau für das Glasfasernetz in 15 Städten und Kommunen. "Graue Flecken" werden erschlossen.

Mit einem bundesweiten Programm soll die digitale Infrastruktur an sogenannten „Grauen Flecken“ gefördert werden. „Grauen Flecken“: Das sind Adressen, an denen bereits über 30 MBit anliegen, jedoch noch kein gigabitfähiges Netz – sprich keine Glasfaser. Die Übertragungsgeschwindigkeit mit solchen Bandbreiten entspricht annähernd Lichtgeschwindigkeit und der Datentransfer erfolgt nicht elektrisch, sondern optisch. Photonen statt Elektronen übertragen also die Signale. Der große Vorteil: die hohen Übertragungsraten.

Warum braucht es Glasfaser?

Bis vor einigen Jahren waren digitale Daten größtenteils über Kupferkabel (DSL) übertragen worden. Digitale Anwendungen wurden in den letzten Jahren immer komplexer und vor allem datenintensiver. Die Kupferanschlüsse erbringen deshalb oft nicht mehr die gewünschte Leistung. Für eine zukunftsfähige, digitale Infrastruktur , die  flächendeckenden gigabitfähig ist, wird deshalb der Breitbandausbau von Land und Bund finanziell gefördert. Den südwestliche Alb-Donau-Kreis bezuschusst der Bund mit rund 87,6 Millionen Euro. Dazu kommen Fördermittel in Höhe von 70,1 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg.

Wer macht’s?

Für den Ausbau im südwestliche Teil des Landkreises ist die OEW Breitband GmbH verantwortlich.

So kommen wir nun endlich von der Vorbereitung und Planung in die Realisierung unserer Vision und der Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis kann in die nächste Runde gehen, Ulrich Herzog, Geschäftsführer von OEW.

Der Ausbau startet bald

Im Herbst sollen die ersten Bagger in den südwestlichen Kommunen des Landkreises rollen. Die 15 Städte und Gemeinden, in denen nun der Ausbau beginnt sind:

Wie weit ist der Ausbau bereits?

Der Breitbandausbau in manchen Teilen des Landkreises läuft bereits.

Der kreisweite Backbone, also Hauptstrang, ist mit 638 Kilometer Leerrohr-Trassen fertig gestellt, davon sind aktuell schon rund 517 Kilometer in Betrieb, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Alb-Donau-Kreises, der OEW Breitband GmbH und Komm.Pakt.Net. (kommunaler Pakt zum Netzausbau).

Zudem wurden bereits 178 Kilometer Ortsnetze gebaut. Rund 56 Kilometer seien aktuell in Betrieb.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Spatenstich in Griesingen: Startschuss für Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis Mit einem symbolischen Spatenstich wurde heute in Griesingen der Ausbau einer gigabitfähigen Infrastruktur durch die OEW Breitband GmbH offiziell begonnen. Ein Meilenstein für den Alb-Donau-Kreis. Hier geht es um die Zukunft des ländlichen Raumes. 07.09.2023 Telekom: weniger Funklöcher und mehr Bandbreite im Alb-Donau-Kreis Es gibt jetzt weniger Funklöcher und mehr Bandbreite im Alb-Donau-Kreis. Das meldet die Telekom. Demnach hat der Telekommunikationsriese in den letzten zwei Monaten in Blaubeuren, Grundsheim und Westerstetten einen Standort komplett neu gebaut, einen mit LTE und einen mit 5G erweitert. Auch das mobile Netz auf der Bahnlinie Stuttgart-Weinsteige-Ulm und der Empfang in Gebäuden sei 06.06.2023 Baustellen-Zoff in Ulm City: Hafengasse "zugemauert" - Händler vor dem Aus? Und wieder machen Ulmer Einzelhändler ihrem Ärger Luft über Baustellen mitten in der Fußgängerzone. Diesmal geht es um die Hafengasse, also die Shopping-Meile hinter dem Ulmer Münster. 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder