Keine Keime mehr im Trinkwasser

In der vergangenen Woche waren Keime im Griesinger Trinkwasser (Alb-Donau-Kreis) entdeckt worden, doch nun folgt die Entwarnung.

Nachdem bei einer Routineuntersuchung im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Griesinger Wasserversorgungsgruppe im Ortsnetz eines Ehinger Teilortes eine Verunreinigung mit Enterokokken festgestellt wurde, wird seit vergangenem Donnerstag aus Vorsorgegründen das Trinkwasser mit Chlor desinfiziert.

Am Sonntagmittag lagen die aktuellen Laborergebnisse der Trinkwasserproben vor, welche noch vor Inbetriebnahme der Chlorungsanlage genommen wurden. Erfreulicherweise liegt demnach keine Keimbelastung mehr vor.

Chlorung bleibt vorerst

In den kommenden Tagen wird das Trinkwasser auch weiterhin regelmäßig beprobt. Bis die Laborergebnisse hierzu vorliegen, wird aus Vorsorgegründen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Ulm das Trinkwasser weiterhin gechlort.

Gleichzeitig wird nach wie vor empfohlen, dass Trinkwasser abzukochen. Sobald die Ergebnisse der neuen Trinkwasserproben vorliegen, folgen weitere Informationen.

Von der Chlorung des Trinkwassers sind die Gemeinde Griesingen sowie die folgenden Ehinger Ortschaften betroffen:

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 14.03.2024 Kein Trinkwasser in Dietenheim von Freitag auf Samstag Im Zuge einer Baumaßnahme ist die Haupttrinkwasserleitung von Dietenheim in der Kirchstraße auf Höhe der Kapelle „s`Hergöttle“ leicht beschädigt worden. Es liegt nach momentanem Stand eine Undichtheit in der Wasserleitung vor. Aktuell werden die entsprechend notwendigen Reparaturarbeiten vorbereitet. Während der Durchführung der Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden, wie die Stadt mitteilt. Die Unterbrechung findet 19.04.2024 Blitzermarathon: Nur wenige Raser im Alb-Donau-Kreis erwischt Dass die Öffentlichkeit durchaus sensibilisiert war und die Kampagne zumindest in dieser Woche ihre Ziele erreicht hat, zeigen die Ergebnisse: Das Team der Geschwindigkeitsüberwachung des Alb-Donau-Kreises führte heute drei mobile Geschwindigkeitsmessungen durch, wobei insgesamt nur 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden, wie mitgeteilt wird. Alle gemessenen Verstöße liegen im Verwarnbereich, also bis zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis 16.04.2024 Blackout im Alb-Donau-Kreis und Kreis Biberach Zahlreiche Haushalte waren betroffen. Gegen 11.00 Uhr ging in Illerkirchberg und den Gemeinden das Licht aus. Rund eineinhalb Stunden später seien alle Haushalte wieder am Netz gewesen, sagte der Versorger Netze BW gegenüber DONAU 3 FM. Betroffen waren laut der Netze BW-Störungsseite Teile dieser Gemeinden: Schnürpflingen Hüttisheim Staig Illerkirchberg Achstetten Laupheim Ehingen Oberdischingen Grund für