Keine Maskenpflicht in Grundschulen

Der Landkreis Günzburg erlässt mit dem heutigen Tage (Donnerstag) eine Allgemeinverfügung, die ab morgen, Freitag (23. Oktober 2020) in Kraft treten wird.

Mit der Allgemeinverfügung des Landkreises Günzburg wird Grundschülern innerhalb ihres Klassenverbundes erlaubt, im Unterricht am Platz die Maske abzusetzen. Es besteht also weiterhin keine Maskenpflicht. Dies gilt auch auf Außenflächen, wenn sich der feste Klassenverbund im Außenbereich getrennt von anderen Klassenverbünden aufhält. Gleiches gilt laut Landkreis auch für eine feste Gruppe der schulischen Ganztagesangebote oder der Mittagsbetreuung.

Sollten Grundschüler allerdings aus mehreren Klassen zusammen Unterricht haben, wie beispielsweise im Religionsunterricht, dann bittet das Gesundheitsamt weiterhin darum, Maske zu tragen. Im Sportunterricht der Grundschulen des Landkreises besteht weiterhin und bis auf Weiteres keine Maskenpflicht.

Das gilt für Kindergärten

Für Kindergärten gilt weiterhin die Stufe 2 des Rahmenhygieneplanes des bayerischen Sozialministeriums.

Der Landkreis behält sich vor, Änderungen an der Allgemeinverfügung vorzunehmen oder diese ganz zurückzunehmen, sollte sich das Infektionsgeschehen derart entwickeln, dass der Landkreis die Notwendigkeit hierzu sieht.

Der Landkreis weist darüber hinaus darauf hin, dass sich mit dem „Umschalten“ der bayerischen Corona-Ampel von „gelb“ auf derzeit „rot“ nichts an den allgemeinen Regelungen für Vereine ändert. Sofern diese ein Hygienekonzept haben, das den aktuell geltenden Regelungen entspricht, dürfen Sportvereine, Musikvereine und andere Vereine ihren Freizeitveranstaltungen nachgehen.

Das gilt für Hallenbäder

Ähnliches gilt für den Besuch von Hallenbädern: Sofern Abstands- und sonstige Hygieneregelungen eingehalten werden, steht dem Besuch eines Hallenbades nichts entgegen. Grundsätzlich gilt es jedoch darauf zu achten, dass auch hier keine privaten Feiern über 5 Personen oder 2 Haushalten stattfinden.

Gemäß aktuellem Stand der bestätigten Covid-19-Fälle hat der Landkreis Günzburg am 22.10.2020 den Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen überschritten.

Das aktuelle Corona-Stand

Das bisherige Infektionsgeschehen fand außerhalb der Grundschulen und Kinderbetreuungsstätten im Landkreis Günzburg statt. Heute (Donnerstag) betrug die 7-Tages-Inzidenz 55 auf 100.000 Einwohner (Stand: 08:00 Uhr).

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch. Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden. 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für