Keine Revanche: ratiopharm ulm verliert in Würzburg

Basketball-Bundesliga

Beim Auswärtsspiel gegen die FIT/ONE Würzburg Baskets unterlag das Team von Ty Harrelson mit 72:89.

Zum Abschluss des 29. Spieltags der easyCredit BBL hat ratiopharm ulm eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Beim Auswärtsspiel gegen die FIT/ONE Würzburg Baskets unterlag das Team von Ty Harrelson mit 72:89. Trotz der Pleite bleiben die Ulmer in der Tabelle weiterhin auf dem zweiten Platz – der Abstand zur Spitze vergrößert sich jedoch.

Es war ein Abend, an dem wenig zusammenlief für die Ulmer. Die Würzburger präsentierten sich von Beginn an aggressiv, bissig und hoch konzentriert. Vor allem in der Verteidigung machten sie den Gästen das Leben schwer – der sonst so zuverlässige Offensivmotor der Ulmer stotterte gewaltig. Ganze 21 Ballverluste verhinderten, dass die Gäste ernsthaft ins Spiel zurückfanden.

Besonders auffällig: Immer wenn die Ulmer einen Lauf starteten, konterten die Würzburger im Gegenzug mit starken Einzelaktionen. Mike Lewis, Zachary Seljaas und Jhivvan Jackson stachen dabei mit wichtigen Treffern und viel Energie heraus. Auch das Rebound-Duell ging klar an die Hausherren (39:27), was sich letztlich als spielentscheidend herausstellte. 13 Offensivrebounds – allein fünf davon durch Lukas Wank – bedeuteten immer wieder zweite Chancen für die Würzburger, die diese konsequent nutzten.

Cheftrainer Ty Harrelson zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Würzburg hat uns heute an den Brettern dominiert und wir hatten viel zu viele Ballverluste. Basketball ist manchmal ein sehr einfaches Spiel. 13 Würzburger Offensivrebounds sind einfach zu viel. Wir waren darauf vorbereitet, haben es aber heute nicht hinbekommen – weswegen Würzburg auch verdient gewonnen hat. Der volle Fokus liegt jetzt auf unserem nächsten Heimspiel.“

Für ratiopharm ulm gilt es nun, die Niederlage schnell abzuhaken. Am kommenden Ostermontag müssen die Ulmer schon wieder zuhause gegen Oldenburg ran.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Geldstrafe wegen fehlender Glasbrenner-Lizenz steht fest Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Urteil gefällt. Der SSV Ulm wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Null Punkte können teuer sein Die Entscheidung des SSV Ulm 1846 Fußball, Moritz Glasbrenner trotz fehlender Trainerlizenz zum Cheftrainer zu machen, hat also finanzielle Konsequenzen. Das war dem Verein aber bewusst, Ex-Geschäftsführer Markus Thiele 17.12.2025 Uuulmer mit Rückenwind nach Athen Mit Rückenwind reist ratiopharm ulm am heutigen Mittwoch nach Athen zu Panionios Cosmorama Travel. Zwei Siege aus drei Spielen stärken das Selbstvertrauen der Ulmer Basketballer. Ob Shooting-Star Chris Ledlum spielen kann, ist noch offen. Cheftrainer Ty Harrelson betont: „Wir müssen Tempo, Kontrolle und Energie über die gesamte Spielzeit halten.“ Ulm überzeugt offensiv mit 83,6 Punkten 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen