Bus statt Tram in Ulm

Wegen der Baustelle am Ulmer Hauptbahnhof  wird es in den Sommerferien für beide Straßenbahnlinien nur noch Ersatzverkehr mit Bussen geben.




Ab sofort fahren Busse statt Bahnen durch die Ulmer City. Der Straßenbahnverkehr wird erst wieder ab dem 14. September aufgenommen. Das bedeutet, dass während den gesamten Sommerferien keine Straßenbahnen fahren. Es herrscht auf den Linien 1 und 2 Busbetrieb.

Die Zeit wird für mehrere Projekte genutzt, unter anderem für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird während dem Schienenersatzverkehr einseitig verlegt. Der Bussteig in Fahrtrichtung Theater (Böfingen) befindet sich dann direkt vor dem Eingang zum C&A. Für die Fahrgäste, die in Richtung Ehinger Tor (Söflingen) fahren, ändert sich nichts. Die Haltestelle bleibt wie gewohnt am Bahnhof. Hier finden Sie den Fahrplan.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt, 11.03.2024 Verkehrsbehinderungen durch unvorhersehbare Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Aufgrund eines Rohrbruchs an einer Hauptwasserleitung wird es ab Dienstag, 12. März 2024, in der König-Wilhelm-Straße, nahe Einmündung Staufenring, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird die aus Richtung Heidenheimer Straße kommende Fahrspur (in Richtung Innenstadt) für Fahrzeuge nicht passierbar sein, wie die SWU mitteilen. Eine örtliche Umfahrung der Baustelle wird eingerichtet. Die