Keine weiteren Ansteckungen nach Meningokokken-Fall in Ulm

Inkubationszeit abgelaufen

Entwarnung nach dem Meningokokken-B-Fall im Ulmer Indoor-Spielplatz Spatzolino: Nach Ablauf der Inkubationszeit sind keine weiteren Infektionen bekannt.

Nach dem Meningokokken-B-Fall im Indoor-Spielplatz Spatzolino in Ulm gibt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine weitere Entwarnung: Nach Ablauf der zehn Tage langen Inkubationszeit sind keine weiteren Infektionen bekannt geworden. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass sich keine weiteren Personen angesteckt haben.

Die Warnung über Presse, Social Media und die Warn-App NINA hat viele Menschen erreicht. Zahlreiche Betroffene nutzten das Angebot einer vorsorglichen Antibiotika-Prophylaxe. Da diese nur in den ersten Tagen nach einem möglichen Kontakt wirksam ist, ist der Zeitraum dafür nun abgeschlossen.

Das Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin, den eigenen Impfstatus zu überprüfen und sich ärztlich zu den Meningokokken-Impfungen beraten zu lassen.

Vor zehn Tagen wurde ein Meningokokken-B-Fall im Indoor-Spielplatz Spatzolino in Ulm bekannt. Ein Zweijähriger hatte sich mit den Bakterien infiziert. Bei dem Jungen wurde daraufhin eine schwere Hirnhautentzündung diagnostiziert. Über den Zustand des Kindes ist nichts bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Gesundheitsamt warnt vor gefährlicher Infektion Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis wendet sich mit einem dringenden Appell an die Öffentlichkeit: Alle Personen, die am Samstag, den 18. Januar 2025, zwischen 15:25 Uhr und 18:40 Uhr den Indoor-Spielplatz Spatzolino in Ulm-Böfingen besucht haben, sollten dringend ihren Kinder- oder Hausarzt aufsuchen, um ihren Impfstatus überprüfen und sich über eine mögliche vorbeugende Behandlung beraten 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 25.01.2025 Ulmer Meningokokken-Fall: keine weiteren Infektionsfälle bekannt - aber noch keine Entwarnung Der Ulmer Meningokokken-Fall war ein echter Schock für alle Eltern im Raum. Laut Medienberichten wurden bislang keine weiteren Infektionsfälle gemeldet, dennoch bleibt die Warnung vor Meningokokken B bestehen. Ein zweijähriges Kind, das am 18. Januar den Indoorspielplatz Spatzolino in Ulm-Böfingen besucht hatte, wurde mit schwerer Hirnhautentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Gesundheitsbehörden raten allen, die in der 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu