Keine weiteren Schließungen geplant

Es gibt – derzeit – keine weiteren Schließungen von Uferbereichen am nördlichen Bodenseeufer.

Das ist das Ergebnis eines Gesprächs, zu dem Landrat Lothar Wölfle die Bürgermeister der Seeanrainergemeinden im Bodenseekreis und der Gemeinde Salem (Schlosssee Salem) eingeladen hat. Polizeipräsident Uwe Stürmer vom Polizeipräsidium Ravensburg war mit seinen Kollegen von der Wasserschutzpolizei und der Polizeireviere Friedrichshafen und Überlingen beim Treffen am Freitag Nachmittag (31.07) im Landratsamt Bodenseekreis dabei.

Polizei sowie die Vertreter der Gemeinden und des Landratsamtes appellieren in erster Linie an die Vernunft der Personen: Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln sind die grundlegende Bedingung, dass das Seeufer weiter offenbleiben kann. In Sipplingen war das nicht der Fall, so dass es dort dazu kam, dass die Gemeinde den Uferbereich teilweise geschlossen hat.

Folgende Punkte sind als Gesprächsergebnis festgehalten worden:

  1. Es wird an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen appelliert. Corona ist nicht vorbei. Abstands- und Hygieneregeln gelten nach wie vor.
  2. Städte und Gemeinden sind vorbereitet, falls der Appell nicht befolgt wird. Alle Gemeinden haben Pläne für Schließungen parat – alle wollen das aber vermeiden.
  3. Derzeit sind keine weiteren Schließungen von Uferbereichen geplant.
  4. Die Städte und Gemeinden verstärken ihre Vorkehrungen je nach örtlichen Gegebenheiten z. B. durch zusätzliche Beschilderungen, Markierungen, Zugangskontrollen und die Verstärkung der gemeindlichen Vollzugsdienste.
  5. Das Polizeipräsidium Ravensburg und die örtlichen Polizeireviere und Polizeiposten verstärken im Rahmen der personellen Möglichkeiten angemessen ihre Präsenz vor Ort.
  6. In Sipplingen wird die Situation vor Ort über das jetzt bevorstehende – erste – Wochenende der Sperrung beobachtet. Gemeinde und Landkreis werden sich über die Erfahrungen austauschen und entscheiden, wie in Zukunft verfahren werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann 25.03.2024 Bodenseekreis: Mehrere Fahrzeuge brennen aus - rund 200.000 Euro Schaden Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Sonntag ein Brand auf einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Anwesen aus, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff auf mehrere Fahrzeuge über, darunter ein Wohnmobil, ein Auto und ein Bootsanhänger. Sie brannten demnach vollständig aus. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, verletzt wurde durch die Flammen niemand. Die 19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und 08.03.2024 Schwere Vorwürfe gegen Ärzte - Behörde rechnet mit langen Ermittlungen Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen dauern die Ermittlungen an. Derzeit würden weitere Beweismittel sichergestellt und ausgewertet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Vorwürfe gegen die fünf Mediziner reichen demnach vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher