Keine Zwischenfälle bei Nordischer Ski-WM

Nach den ersten Trainings- und Wettkampftagen bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf zieht die Polizei ein positives Fazit.

So erklärte Einsatzleiter Sven-Oliver Klinke in einer Mitteilung: „Die intensive Vorbereitung und die enge Abstimmung mit allen Beteiligten haben sich ausgezahlt. Wir blicken auf die ersten Wettkampftage zurück, ohne dass es aus polizeilicher Sicht zu nennenswerten Ereignissen gekommen ist.“

Nur einzelne Platzverweise

Die Einsatzkräfte schritten im Verlauf der letzten Woche mehrfach ein, da Personen von außerhalb der Wettkampfstätten versuchten, einen Blick auf die Geschehnisse in den Arenen zu erhaschen. Dabei gab es vereinzelt Grüppchenbildung. Allerdings befolgten die Zuschauer die Hinweise auf die Mindestabstände. Nur ganz vereinzelt sprachen die Polizisten Platzverweise aus. Meistens reichte ein Appell an die Zuschauer.

Einwohner ziehen mit

Auch die Einwohner und Gäste im Bereich Oberstdorf würden gut mitziehen. So sieht Polizeioberrat Klinke die Polizei gut gerüstet für die zweite Hälfte der Weltmeisterschaften: „Wir freuen uns auf die noch anstehenden Wettkampftage und auf einen hoffentlich weiterhin ruhigen Verlauf des Großereignisses.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 E-Zigarette für Schusswaffe gehalten - Polizeieinsatz Der junge Mann habe die Polizei gerufen, weil er im Dunkeln annahm, in Oberstdorf (Kreis Oberallgäu) mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Eine der alarmierten Streifen habe am Dienstagabend daraufhin zwei Menschen kontrolliert und bei einem der beiden eine E-Zigarette entdeckt. Bei einer Gegenüberstellung habe sich der Irrtum 13.09.2023 Unfall mit drei Verletzten im Oberallgäu Ein 39-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Wagen wohl deutlich zu schnell in Richtung Oberstdorf unterwegs gewesen und in ein vor ihm fahrendes Auto gekracht, wie die Polizei mitteilte. Das gerammte Fahrzeug stieß danach mit einem weiteren Auto zusammen. Alle drei Wagen seien durch die Wucht der Zusammenstöße mehrere hundert Meter über die Straße geschleudert 16.02.2024 Polizisten finden mehr als drei Kilogramm Kokain in Auto Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der Wagen mit zwei Männern an Bord am Dienstag auf einer Rastanlage an der Autobahn 7 bei Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) kontrolliert. Dabei hätten die Beamten in einem Hohlraum mehrere Pakete mit Drogen gefunden. Polizisten nahmen den 23-jährigen Fahrer und seinen 29-jährigen Mitfahrer vorläufig fest. Einen Haftbefehl gegen die 14.11.2023 Biberbauten beseitigt - Zugstrecke nach Oberstdorf wieder frei Die Biberschäden seien repariert und die Hohlräume der Biberbauten verfüllt, teilte eine Sprecherin der Bahn am Dienstag mit. In den kommenden Wochen und Monaten sollten noch Schutznetze montiert werden, um den Damm abzusichern. Mitte Oktober waren die von Bibern verursachten Schäden an einem Bahndamm bei Instandhaltungsarbeiten aufgefallen. Die Bahn richtete wegen der Sperrung zwischen Sonthofen