Kernkraftwerk Gundremmingen: Block C wieder am Netz

Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen ist wieder am Netz.




Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen ist nach einem Brennelementwechsel wieder am Netz. Das teilen die Betreiber mit. Die Stromproduktion wird momentan auf volle Leistung angehoben. Zu Beginn der Revision war ein defektes Brennelement ausgetauscht worden.

Block C produziert nach Unternehmensangaben rund zehn Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr. Ende 2021 soll der Gundremminger Meiler endgültig vom Netz gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Gericht erlaubt weiterhin Atommülllagerung in Gundremmingen Die Genehmigung des Atommüll-Zwischenlagers im schwäbischen Gundremmingen wird nicht aufgehoben. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat erneut eine entsprechende Klage abgewiesen. Die Richter hatten über die Klagen von Grundstückseigentümern aus der Umgebung des Kernkraftwerks zu entscheiden. Die vor mehr als 20 Jahren erteilte Genehmigung für das Lager für verbrauchte Brennelemente bleibt damit weiterhin in 01.08.2023 Söder in Bubesheim zur Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Leipheim Zur Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Leipheim am Montag war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Bubesheim. Das neue Gasturbinenkraftwerk gilt als modernste und effizienteste Einrichtung ihrer Art in Bayern, so ein Sprecher des Energieversorgers LEAG. Gemeinsam mit Amprion und der Landesregierung markiert die LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG) damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg Bayerns in 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau)