Kevin Wiest will gegen Ergebnis Klage einreichen

Nach Laupheimer OB-Wahl

Das Kapitel "Laupheimer OB-Wahl" ist doch noch nicht zuende. Nach der Entscheidung des Regierungspräsidiums Tübingen, den Einspruch des unterlegenen Bewerbers zurückzuweisen, will Kevin Wiest klagen.

Kevin Wiest, der unterlegene Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl in Laupheim (Landkreis Biberach) will weiter für eine Neuauszählung der Stimmen kämpfen. Er will beim Verwaltungsgericht Sigmaringen Klage einreichen, berichten Medien. Das Regierungspräsidium Tübingen hatte Wiests Einspruch gegen die Wahl abgewiesen.

Nach Auffassung des Regierungspräsidiums sei nicht zu beanstanden, dass sich der Gemeindewahlausschuss gegen eine neue Auszählung entschieden habe, hieß es. Auch für die Anordnung einer Neuauszählung gebe es keinen rechtlichen Grund. Zudem wurde aus Sicht der Behörde weder das Ergebnis falsch festgestellt, noch seien wesentliche Vorschriften bei der Wahl verletzt worden.

Der SPD-Politiker Ingo Bergmann hatte die OB-Wahl mit nur sieben Stimmen Vorsprung am 24. April gewonnen. Der zweitplatzierte Bewerber Wiest hatte daraufhin bemängelt, es seien unter anderem gültige Stimmen als ungültig und ungültige Stimmen als gültig gewertet worden. Beim Regierungspräsidium Tübingen hatte er deshalb eine erneute Auszählung oder hilfsweise die Ungültigerklärung der Wahl samt Neuwahl beantragt.

Der CDU-Politiker hatte den Angaben zufolge einen Monat lang Zeit, Klage gegen den Bescheid zu erheben. Und genau das will Wiest jetzt auch tun.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie