KI-Film-Avantgardist Marcel Barsotti: Internationale Preise vs. German Angst

Zukunftsmusik und Gegenwartsängste

Im Zuge der vergangenen Biberacher Filmfestspiele konnten wir ein spannendes Interview mit dem KI-Film-Avantgardisten Marcel Barsotti führen. Dabei geht's um die Zukunft der Filmproduktion, internationale Anerkennung, aber auch um echte Anfeindungen, vor Allem aus Deutschland.

Im Jahr 2024 war Regisseur, Produzent und Komponist Marcel Barsotti bei den Biberacher Filmfestspielen mit dem ersten komplett KI-generierten Kurzfilm "TRANSFORMATION" zu Gast, in diesem Jahr präsentierte er dort seinen 40-minütigen Serien-Piloten "IMPERIA" als mittellangen Film mit einer Deutschlandpremiere.

International ist Barsotti schon mehrfach für seine innovativen Werke ausgezeichnet worden, in Deutschland wehrt man sich allerdings noch teils heftig gegen Filme, die mithilfe - oder ausschließlich - durch und/oder mit künstlicher Intelligenz hergestellt wurden. Macht KI Jobs kaputt oder kommen dadurch neue? Und wie war das nochmal mit der Einführung des Tonfilms vor rund 100 Jahren, dem ersten komplett gezeichneten Spielfilm in den 1930er-Jahren oder den ersten CGI-Filmen in den 1990ern? Ein Gespräch über Avantgarde, Revolution und German Angst in der Filmbranche.

Der mehrfach preisgekrönte KI-Science-Fiction-Film „IMPERIA” ist mittlerweile übrigens im Streaming verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 16.10.2025 Deutschlandpremiere: KI-Science-Fiction "IMPERIA" bei den Biberacher Filmfestspielen! In rund zwei Wochen starten die Biberacher Filmfestspiele. Dort feiert auch ein sehr außergewöhnlicher Film seine Deutschlandpremiere: Der Science-Fiction-Film „IMPERIA“ ist der erste professionell realisierte deutsche Film über 30 Minuten, der vollständig mit Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Produzent und Regisseur werden anwesend sein. 03.11.2025 Glanzvolle Gala und starke Debüts bei den 47. Biberacher Filmfestspielen Mit einer festlichen Gala in der Stadthalle Biberach sind am Sonntagabend die 47. Biberacher Filmfestspiele zu Ende gegangen. Mehr als 50 Produktionen traten in sieben Kategorien gegeneinander an. Die Gewinner! Der Goldene Biber für den besten Spielfilm – dotiert mit 8.000 Euro – ging an Mother’s Baby von Johanna Moder. Den Schüler-Biber erhielt Babystar von 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen