Kind aus Fahrzeug heraus angesprochen

Rettenbach/Reisensburg

Hat ein Fremder aus einem Auto heraus einen Jungen angesprochen? Der Fall schlägt hohe Wellen im Netz.

Bereits am 26.06.2024 wurde der Polizeiinspektion Burgau mitgeteilt, dass ein Junge auf dem Nachhauseweg gegen 15:20 Uhr in Rettenbach aus einem weißen Pkw heraus angesprochen wurde. Der Junge ignorierte dies und ging nach Hause. Dieser Vorfall wurde bereits in den sozialen Medien vielfach verbreitet, wie die Polizei mitteilt.

Am 27.06.2024 wurde der Polizeiinspektion Günzburg eine weitere vermeintlich verdächtige Wahrnehmung in Reisensburg mitgeteilt, die sich jedoch nach Befragung der betroffenen Schülerin relativierte. Es hatte kein weiteres Ansprechen aus einem Fahrzeug heraus stattgefunden, wie es heißt.

Nichtsdestotrotz führten die Polizeiinspektionen Günzburg und Burgau am Freitag, den 28.06.2024 umfangreiche Fahndungsmaßnahmen an den Grund- und weiterführenden Schulen in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen, auch unter Einbindung von Unterstützungskräften der Zentralen Einsatzdienste Neu-Ulm und Kempten, mit Beamtinnen und Beamten in zivil durch. Die Einsatzkräfte machten dabei keine Feststellungen, auch wurden keine weiteren verdächtigen Wahrnehmungen gemeldet. Bis dato kam es durch den Unbekannten zu keinen strafbaren Handlungen.

Die Polizei richtet sich mit folgenden Hinweisen an Zeugen, die ein Ansprechen beobachten:

Erfahrt ihr, beispielsweise aus sozialen Netzwerken, dass Kinder angesprochen worden sein sollen, reagiert bitte besonnen:

Die Polizei nimmt eigenen Angaben zufolge alle Meldungen zu verdächtigem Ansprechen von Kindern sehr ernst und geht diesen Informationen nach. Insbesondere durch die modernen Kommunikationsmittel kommt es oftmals zu einer rasanten Verbreitung von Warnmeldungen, die längst überprüft wurden oder jeglicher Grundlage entbehren. Durch die Weiterverbreitung falscher Meldungen werden unnötige Ängste geschürt und der Polizei geht wertvolle Zeit verloren, da auch diese Meldungen überprüft werden müssen, wie es heißt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt, 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus