Kind vs. Erwachsen: Wie sich unser Geschmackssinn verändert

Wer kann sich noch an bestimmte Lebensmittel erinnern, die man in der Kindheit abgrundtief gehasst hat? Ob Rosenkohl, Essiggurken, Käse oder auch Tomaten. Was war es bei Euch?

Bei einigen gab es dabei erst mal ein ganz großes Theater am Tisch. Und das Gesicht wurde immer länger. Heute als Erwachsener kann man meistens kaum noch verstehen, wie man als Kind ein Lebensmittel oder ein Gericht so verabscheuen konnte. Dabei verändert sich mit den Jahren unser Geschmackssinn und ist damit eigentlich ganz einfach zu erklären.

Süß oder doch lieber salzig?

Als Kind fährt man meistens voll auf Süßigkeiten ab, während Erwachsene dem Süßen oft nicht mehr ganz so angetan sind. Oftmals sind ihnen die Dinge schon wieder zu süß. Das liegt daran, dass wir es von klein auf nicht anders gewohnt sind. Die Muttermilch schmeckt nämlich leicht süßlich und ist als einzige risikofrei für Säuglinge. Kinder kommen mit etwa 10.000 Geschmacksknospen auf die Welt, ihr Geschmacksempfinden ist also viel intensiver, als das der Erwachsenen. Mit dem Alter nimmt nämlich die Anzahl der Geschmacksknospen ab, sodass irgendwann nur etwa zwischen 600 und 2.000 dieser Knospen übrig bleiben.

Heißt, dass uns im Alter die Sachen wieder schmecken, die wir als Kind nicht mochten, ist ganz normal und ist der Natur geschuldet. Oftmals ist es aber auch Kopfsache. Kinder sind unbekannten Lebensmitteln generell skeptischer gegenüber als Erwachsene. Wichtig ist, dass die Lebensmittel im Kindesalter nicht mit negativen Emotionen verbunden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.