Kinder erleben Bagger hautnah: e.wa riss erneuert Wasserleitungen in Biberach

Tolles Baustellen-Erlebnis für Kids

Unvergessliches Erlebnis: Kinder aus einem benachbarten Kindergarten durften eine Baustelle im Stadtteil Gaisental hautnah erleben – inklusive Baggerfahrt und Sicherheits-Set mit Warnweste.

In der Siebenbürgenstraße und im Rudolfsgnadweg im Biberacher im Stadtteil Gaisental wird aktuell kräftig gebuddelt: Die e.wa riss erneuert dort die Trinkwasserleitungen und mehrere Hausanschlüsse. Ziel der Bauarbeiten ist die langfristige Sicherung der Wasserversorgung für die Anwohner. Die Maßnahme wird von der e.wa riss Netze GmbH als Dienstleister durchgeführt – im Auftrag der e.wa riss GmbH & Co. KG.

Für den benachbarten Kindergarten wurde die Baustelle jetzt zum echten Erlebnis: Die Kinder durften mit ihren Erziehern direkt aufs Gelände und bekamen kindgerecht erklärt, was dort passiert. Verantwortlich für die Führung war Thomas Wurst von der e.wa riss Netze, der auf viele neugierige Fragen stieß: „Die Kinder waren unglaublich interessiert und haben richtig gute Fragen gestellt. Da sieht man, wie spannend Technik sein kann, wenn man sie greifbar macht“, so Wurst.

Tolles Baustellen-Erlebnis für Kids

Höhepunkt des Tages war der große Bagger, der ein Erdloch wieder verfüllte – und natürlich der Moment, in dem jedes Kind selbst in einem echten Minibagger sitzen durfte. Als Erinnerung und für mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kindergarten bekamen die Kinder zudem ein Sicherheitsset mit Warnweste, Turnbeutel und reflektierenden Schnürsenkeln – gesponsert von der e.wa riss. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

Die Bauarbeiten in den beiden Straßen sollen voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Die e.wa riss bittet Anwohner um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauzeit.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag,