In der Siebenbürgenstraße und im Rudolfsgnadweg im Biberacher im Stadtteil Gaisental wird aktuell kräftig gebuddelt: Die e.wa riss erneuert dort die Trinkwasserleitungen und mehrere Hausanschlüsse. Ziel der Bauarbeiten ist die langfristige Sicherung der Wasserversorgung für die Anwohner. Die Maßnahme wird von der e.wa riss Netze GmbH als Dienstleister durchgeführt – im Auftrag der e.wa riss GmbH & Co. KG.
Für den benachbarten Kindergarten wurde die Baustelle jetzt zum echten Erlebnis: Die Kinder durften mit ihren Erziehern direkt aufs Gelände und bekamen kindgerecht erklärt, was dort passiert. Verantwortlich für die Führung war Thomas Wurst von der e.wa riss Netze, der auf viele neugierige Fragen stieß: „Die Kinder waren unglaublich interessiert und haben richtig gute Fragen gestellt. Da sieht man, wie spannend Technik sein kann, wenn man sie greifbar macht“, so Wurst.
Höhepunkt des Tages war der große Bagger, der ein Erdloch wieder verfüllte – und natürlich der Moment, in dem jedes Kind selbst in einem echten Minibagger sitzen durfte. Als Erinnerung und für mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kindergarten bekamen die Kinder zudem ein Sicherheitsset mit Warnweste, Turnbeutel und reflektierenden Schnürsenkeln – gesponsert von der e.wa riss. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.
Die Bauarbeiten in den beiden Straßen sollen voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Die e.wa riss bittet Anwohner um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauzeit.