Kinder und Eltern aufgepasst: Edwin Scharff Museum bringt eigenes Pixi-Buch heraus

Spielerische Entdeckungstour

Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt ein eigenes Pixi-Buch!

Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt sein eigenes Pixi-Buch – und das dürfte nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern. In der kindgerecht erzählten Geschichte erleben Lola und der Geist Leonardo eine spannende Tour durch das Museum. Dabei kommen sie unter anderem an der bekannten Skulptur „Die Hockende“ von Edwin Scharff vorbei und schauen auch im Kindermuseum vorbei.

Spielerische Entdeckungstour

Der kleine Geist Leonardo ist auf der Suche nach einem ruhigen Schlafplatz – und nimmt die Kinder dabei mit auf eine spielerische Entdeckungstour durch die Museumswelt. Sogar ein Blick hinter die Kulissen ist möglich: Im Pixi-Buch ist etwa eine Restauratoren-Werkstatt abgebildet. Auch wenn diese in Wirklichkeit nicht ganz so luxuriös aussieht, wie stellvertretende Museumsleiterin Birgit Höppl mit einem Augenzwinkern anmerkt.

Herausgegeben wurde das Buch vom Deutschen Museumsbund in Zusammenarbeit mit Carlsen K, der Content-Marketing-Agentur des Carlsen Verlags. Einige Seiten sowie das Cover wurden individuell auf das Edwin Scharff Museum angepasst. Das kleine Bilderbuch im Format 10 x 10 Zentimeter ist für 99 Cent im Museumsshop erhältlich. Ermöglicht wurde das Projekt durch den Freundeskreis des Museums.

Ob es übrigens wirklich einen Museumsgeist in Neu-Ulm gibt? Das können große und kleine Besucherinnen und Besucher beim nächsten Besuch selbst herausfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Gruselspaß für die ganze Familie: Halloween im Naturmuseum Ulm Auch in diesem Jahr lädt das Naturmuseum Ulm in den Herbstferien wieder zu schaurig-schönem Halloween-Spaß ein. Noch bis 9. November verwandeln Deko-Fledermäuse und „nicht ganz echte“ Spinnen die Räume des Museums in ein gruseliges Abenteuer für Groß und Klein. Besonders spannend wird es am 31. Oktober. An diesem Halloween-Aktionstag erwarten die Besucher abwechslungsreiche Programmpunkte: Um 15.09.2025 Laupheim: Laemmle Film- und Kinotage starten wieder! Die Laupheimer Laemmle Film- und Kinotage ehren den Erfindergeist eines Mannes, der die Welt des Kinos wie kein anderer geprägt hat: Carl Laemmle. Außerdem zielen sie darauf ab, das kulturelle Erbe des Films zu feiern und die Gemeinschaft durch ein vielfältiges Programm zu bereichern. Neben der Unterhaltung geht es darum, Bildung und Kreativität zu fördern. 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 07.08.2025 Streit um Kinderferienprogramm: Bundeswehr und Kellmünz in der Kritik - mit Umfrage In Kellmünz im Kreis Neu-Ulm sorgt ein Kinderferienprogramm mit der Bundeswehr weiter für Streit: Die Bildungsgewerkschaft warnt vor Einflussnahme, die Friedensgesellschaft plant eine Demo – Bürgermeister und Reservist Michael Obst verteidigt das Angebot und ruft zur Gegenkundgebung auf.