Kinderklinik Ulm erhält großzügige Spende

Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie

Über eine Spende von 4.000 Euro darf sich die Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie des Universitätsklinikums Ulm freuen.

Eine großzüge Spende erhält das Team der Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Zur Verfügung gestellt wurde die Spende von der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH, die die Summe bei einem eigens ins Leben gerufenen internen Firmenlauf gesammelt hatte.

25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählten drei Wochen lang jeden Schritt, denn der Geschäftsführer Michael Göttler gab für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro. Die gesammelten 3.500 Euro wurden von der Belegschaft aufgerundet, sodass letztendlich 4.000 Euro zusammenkamen. Die gesamte Spendensumme kommt der Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie zugute. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und möchten allen beteiligten Läuferinnen und Läufern recht herzlich danken. Das gesammelte Geld werden wir für unsere Patientinnen und Patienten einsetzen – je nachdem wie und wo es benötigt wird“, erklärt Oberarzt PD Dr. Sebastian Bode, der die Ambulanz für Mukoviszidose, Pneumologie und Allergologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin leitet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 25.04.2025 Ulmer Studie: Jeder dritte junge Erwachsene von sexuellen Übergriffen im Netz betroffen Eine neue, bundesweit repräsentative Studie des Universitätsklinikums Ulm zeigt alarmierende Zahlen: Rund 32 Prozent der 18- bis 29-Jährigen berichten von sexuellen Grenzverletzungen oder Missbrauch im Internet während ihrer Kindheit oder Jugend. Damit sind junge Erwachsene dreimal so häufig betroffen wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Sexuelle Übergriffe im Internet Die Erhebung wurde von der Klinik für