Kindermuseum "Architektierisch" öffnet wieder

Es ist bei Kinder beliebt und macht wieder auf: Das Kindermuseum des Edwin Scharff Museums am Neu-Ulmer Petrusplatz macht am heutigen Dienstag wieder auf. In der Mitmach-Ausstellung „Architektierisch“ geht es ums Bauen von Mensch und Tier. Wegen Corona war das Museum seit März geschlossen. Jetzt wurde an vielen Stellen umgebaut, so dass die Hygiene eingehalten wird und trotzdem viele Aktionen funktionieren. Zum Beispiel wird das Material zum Bauen einzeln an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben.

Begrenzte Gästezahl

Die Gästezahl ist auf 50 begrenzt. Sollte die Zahl erreicht sein, dürfen Besucher auch nur Maximal zwei Stunden im Museum bleiben. Sinnvoll ist, vorab zu reservieren. Buchungen zur halben oder ganzen Stunde sind unter Telefon 0731 7050 2555 möglich. Infos unter www.edwinscharffmuseum.de.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Architektierisch. Bauten von Mensch und Tier“ im Kindermuseum des Edwin Scharff Museums ist bis 12. September 2021 dienstags und mittwochs von 13 bis 17, donnerstags und freitags von 13 bis 18 und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Teil-Schließung des Edwin Scharff Museums Ab dem 23. Juni beginnt die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in Neu-Ulm an der Ecke Friedenstraße / Hermann-Köhl-Straße, in dem das Kunstmuseum die Sonderausstellungen sowie die Sammlung Scharff präsentiert. Dort werden knapp 50 Fenster restauriert, deswegen bleiben die beiden Ausstellungen bis zum 5. Dezember geschlossen. Andere Ausstellungen nicht betroffen Zum Schutz der Kunstwerke werden diese 04.06.2025 Kinder und Eltern aufgepasst: Edwin Scharff Museum bringt eigenes Pixi-Buch heraus Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt sein eigenes Pixi-Buch – und das dürfte nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern. In der kindgerecht erzählten Geschichte erleben Lola und der Geist Leonardo eine spannende Tour durch das Museum. Dabei kommen sie unter anderem an der bekannten Skulptur „Die Hockende“ von Edwin Scharff vorbei und 18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 18.12.2025 Traditionsbäckerei Honold in Neu-Ulm schließt an Heiligabend für immer Wie im Stammhaus in der Marienstraße mitgeteilt wurde, schließt das 1897 gegründete Familienunternehmen an Heiligabend, dem 24. Dezember 2025. Als Grund wird eine „gesundheitliche Situation“ genannt, die keine andere Entscheidung zulasse. Das schreibt die swp. Gesundheitliche Probleme Betreiberin Jutta Wihlenda, gebürtige Honold, erklärt, dass wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen. Vielmehr hätten eine Krebserkrankung sowie schwere