Kindheit vor 100 Jahren im Museumsdorf Kürnbach erleben

Es ging auch ohne Smartphone

Wie sah die Welt der Kinder vor 100 Jahren aus? Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach beantwortet das am Sonntag, den 24. August.

Von 10 bis 18 Uhr erwartet Familien in Bad Schussenried-Kürnbach im Kreis Biberach ein vielfältiges Programm, das die Alltagsrealität vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Kinder haben die Gelegenheit, wie einst auf dem Hof mit anzupacken, beim Waschen mit Wurzelbürste und Waschbrett oder beim Seildrehen. Das gemeinsame Zubereiten und Kosten von Schwarzmus, einem traditionellen Getreidebrei, sowie das Basteln von Holzkreiseln und das Kerzenziehen mit den Museumsimkern bieten den jungen Gästen einen praktischen Einblick in die Lebensweise ihrer Vorfahren.

Auch Kinder vor 100 Jahren hatten Spaß

Spiel und Spaß kommen ebenfalls nicht zu kurz, klassische Spiele wie Tauziehen, Dosenwerfen und Sackhüpfen versprechen Abwechslung und Vergnügen. Für zusätzliche Highlights sorgt die Minidampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins. Aufschlussreiche Vorführungen alter Handwerke, wie das Beschlagen von Pferden durch den Schmied oder das Pflügen des Ackers, runden das Programm ab. Auch landwirtschaftliche Tätigkeiten werden erlebbar: Je nach Wetterlage können Kinder bei der Kartoffelernte helfen und das Grumbiera-Klauben ausprobieren.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Laupheim: Aufruf zur Lego-Sammelaktion Gesucht werden gut erhaltene Legosteine, die künftig in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden sollen. Lego fördert viele Grundfähigkeiten „Gerade mit jüngeren Kindern wird bei uns sehr gerne gebastelt und gestaltet. Das Museum ist dafür zwar gut ausgestattet, doch was uns bislang fehlt und eine wirklich tolle Erweiterung wäre, sind Legosteine“, erklärt Sarah Rieder, Leitung 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 23.01.2026 Sabrina trifft... Sonja Sälzle vom Kinderschutzbund Biberach Was ist wichtiger als unsere Kinder? Der Biberacher Kinderschutzbund setzt sich seit mittlerweile 50 Jahren für den Nachwuchs unserer Gesellschaft ein - Sonja Sälzle ist dort Mitglied im Vorstand und weiß so einiges über dieses wertvolle und wichtige Ehrenamt zu erzählen.