Kinonews: DUNE

Langerwartet und von den Fans heiß ersehnt kommt jetzt endlich DUNE auf die große Leinwand! Das wuchtige Science-Fiction-Action-Abenteuer-Epos hat es auch DONAU 3 FM Filmexperte Paolo Percoco angetan.

DUNE erzählt die packende Geschichte des jungen Helden Paul Atreides, dem das Schicksal eine schwere Rolle vorherbestimmt hat, von der er sprichwörtlich niemals zu träumen gewagt hätte – obwohl er genau das tut: Dinge träumen, die später Realität werden. Um die Zukunft seiner Familie und seines Volkes zu sichern, muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen. Und das ist DUNE, der Wüstenplanet. Auf dieser kargen Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, eine bewusstseinserweiternde Droge: Das Spice – oder auch Gewürz oder Melange genannt. Und finstere Mächte wollen natürlich die Kontrolle über diese kostbare Substanz an sich reißen. Damit entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben, die ihre eigenen Ängste besiegen. 

Romanvorlage genießt Kultstatus

Die gleichnamige Romanvorlage von Frank Herbert aus dem Jahr 1965 gilt als einer der besten Science-Fiction-Romane aller Zeiten und genießt Kultstatus. Die Story ist quillt beinahe über vor Mystik und Philosophie. Es geht um Macht und Ausbeutung, Verschwörung und Liebe, um die Stellung der Frau und um die Findung eines Erlösers. Der Superheld von gestern ist also wieder der von Morgen: Der Messias. Wobei der Roman an dieser Stelle eher die Religion der arabischen Länder als Vorbild nimmt. Spannend also.

Referenzen quer durch die Popkultur

Der Stoff sollte schon mehrfach verfilmt werden, eine Verfilmung gab es dann in den 1980-ern, die war leider aber nichts. Es gibt Serien, Computerspiele, Comics und auch Referenzen quer durch die Popkultur. Songs von Iron Maiden bis Thomas D. beziehen sich auf DUNE. Und so geht das ins schier Unendliche weiter.

DUNE spielt mehrere tausend Jahre in der Zukunft in einem weit entfernten Universum. Ist also tatsächlich auch ein Vorläufer von Star Wars. Eine erste Pressestimme lautet demnach auch: DUNE ist das bessere Star Wars. Und, da der Film nur die erste Hälfte des ersten Buches behandelt, und es auch mehrere Bücher gibt, ist also alles offen für eine ganze Filmreihe. Bleibt abzuwarten, wie das Publikum auf diesen ersten reagiert. Regisseur Denis Villeneuve, der schon Blade Runner tatsächlich erfolgreich fortgesetzt hat, hat für DUNE Teil 2 schon alles parat und wartet hufenscharrend auf den Kassensturz. Wird DUNE ein Erfolg, dann darf er weiterdrehen.

DUNE ist der Film des Jahres

Vor der Kamera sehen wir übrigens eine fast-Neuentdeckung, nämlich Timothée Chalamet als Paul. Und den wird bald jeder genauso gut kennen, wie einen Herrn Skywalker… wenn der Plan aufgeht. Und in den Nebenrollen sind viele beliebte und grandiose Stars dabei: Zendaya aus Spider Man, Oscar Isaac, ja, der aus Star Wars, oder Dave Bautista aus Guardians of the Galaxy, werden uns bald alle ans Herz wachsen. Da bin ich persönlich schon mal sicher. Denn ja, ich habe das Buch verschlungen.

Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren – und darunter sollte auch keiner ist dieses zweieinhalbstündige, wuchtige Science-Fiction-Action-Abenteuer-Epos gehen. Darüber aber: Alle sofort ins Kino! DUNE ist der Film des Jahres, ein monumentales Meisterwerk – und läuft ab dem 16. September 2021 endlich im Kino!

 

Die Kinonews werden Ihnen präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Kinonews: Planet der Affen - New Kingdom Die Affen sind wieder los! Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ kommt jetzt der brandneue Blockbuster der Erfolgsreihe auf die große Leinwand. 04.04.2024 Kinonews: Godzilla x Kong - The New Empire Der neueste Monster-Kracher läuft aktuell im Kino – und es wird auch wieder so richtig laut! Denn King Kong und Godzilla laden zum nächsten Abenteuer... 15.02.2024 Xinedome-Blockbuster-Preview: DUNE - Teil 2 Wir zeigen Euch die spektakuläre Fortsetzung schon einen Tag vor dem offiziellen Kinostart! 10.11.2023 Kinonews: The Marvels Der nächste Marvel-Blockbuster hat das Licht der Kinowelt erblickt. Und trotz aufkommender Marvel-Müdigkeit vieler Fans scheint mit „The Marvels“ wieder was Erfrischendes zu laufen.