Kinonews: Priscilla

Kinotipp

Das Leben von Elvis Presley wurde bereits häufiger verfilmt. 2023 erschien zuletzt mit Baz Luhrmanns "Elvis" eine Biografie des King of Rock als schillernder Blockbuster. "Priscilla" wirft nun einen Blick auf das Leben der Ehefrau des Sängers.

"Priscilla" zeigt das Leben von Priscilla Presley und ihre schwierige Beziehung zu Elvis, dem King of Rock. Diese lernte als 14-jährige den 10 Jahre älteren Musiker auf einer Militärbasis in Deutschland kennen, mit dem sie von 1967 bis 1973 in einer turbulenten Ehe verheiratet war.

Die Schattenseiten des Ruhms im Schatten von Elvis

Das oberflächlich glanzvolle Luxusleben entpuppt sich bald als Existenz im goldenen Käfig, welche für Priscilla ebenso viele Schattenseiten hat wie der Sänger selbst. "Lost in Translation"-Regisseurin Sofia Coppola portraitiert den Sänger als einen reizbaren Mann, der seine Stimmung in Sekunden ändert und jeden Aspekt im Leben seiner Frau kontrollieren will. Viel wird dabei gezeigt, anderes nur angedeutet. Gespielt wird die Musiklegende von "Kissing Booth"-Star Jacob Elordi, der nicht zuletzt durch seine einschüchternde Physis überragt. Das Geschehen erleben wir dabei in eindringlichen Bildern gänzlich und mitunter im wahrsten Sinne aus der Sicht von Priscilla. Diese wird grandios von Cailee Spaeny verkörpert, die die Titelfigur so glaubhaft und verletzlich verkörpert, dass man richtig mit ihr mitfühlt. 

Klasse Bilder & Musik

Der Film erzählt viel über die visuell eindrucksvolle Bildsprache der Regisseurin. Ein großes Highlight ist die fantastische Musik. Da die Presley-Nachfahren eine Verwendung der Originalmusik untersagten, bedient sich der Film einer illustren Auswahl von den Ramones bis hin zu Dolly Parton. Elvis-Fans wird "Priscilla" vermutlich nicht gefallen, alle anderen erwartet ein mitreißender Film über eine einsame Frau, den ihr seit dem 4. Januar im Kino schauen könnt.  

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Kinonews: Disneys Lilo & Stitch Wer kennt sie nicht? „Disneys Lilo & Stitch“! Jetzt kommt die Realverfilmung ins Kino! Ob die dem Klassiker das Wasser reichen kann? 23.01.2025 Action, Comedy, Musical: Die Top 10 des Kinojahres 2025! Nachdem der Jahresbeginn im Kino ja noch recht dünn aussieht, geht’s im Februar mit den Blockbustern in die vollen! 17.12.2024 Roter Teppich ausgerollt: Das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival kommt! Sowas hat Ehingen noch nicht erlebt: Nach dem Erfolg ihrer ersten Kurzfilmvorführung „Loslassen“ im Frühjahr startet eine Gruppe junger Ehinger Filmemacher von Stickman Productions ihr nächstes Projekt: das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival! Am Freitag, den 27. Dezember verwandelt sich das Ehinger Kino von 16 bis 19 Uhr wieder in einen Treffpunkt für Filmbegeisterte. Filmfest, roter Teppich, Sektempfang 11.12.2025 Kinonews: Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, kommt jetzt wieder mit einem neuen Film ins Kino. Und wir haben uns schon verzaubern lassen.