Kinonews: Vergiftete Wahrheit

Unter den Kinoneustarts dieser Woche ist ein hochspannender und packender Wirtschaftsthriller, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Der Titel: „Vergiftete Wahrheit“. DONAU 3 FM Kinoreporter Paolo Percoco hat ihn sich angeschaut.

Robert Bilott ist seit kurzem Partner in einer renommierten Anwaltskanzlei in Cincinnati. Als er von zwei Bauern aus West Virginia kontaktiert wird, die glauben, dass das örtliche Werk des Chemiekonzerns DuPont giftige Abfälle auf der Mülldeponie ablädt, das ihre Felder zerstört und ihr Vieh vergiftet, gerät er in einen Konflikt.

Zusammen mit seinem leitenden Firmenpartner Tom Terp reicht er eine Beschwerde ein... und die ist der Beginn eines 15-jährigen Kampfes. Ein Kampf, der nicht nur seine Beziehung, sondern auch seinen Ruf, seine Gesundheit und seine Existenz auf die Probe stellt.

Der Film basiert auf dem Artikel „The Lawyer Who Became DuPont’s Worst Nightmare“ von Nathaniel Rich, der im New York Times Magazine erschien. Der Film selbst ist kein trockenes Gerichtsdrama, wie das bei solchen Themen öfter mal passiert, sondern wirklich vielseitig, packend und hochspannend. Den Anwalt Robert Bilott spielt Mark Ruffalo, den kennen wir als Hulk aus den letzten Marvel-Krachern. Hier spielt er sehr feinfühlig und dadurch ist er unglaublich stark. Die ganze Geschichte ist mehr als heftig, weil sie auf wahren Begebenheiten beruht. Und wenn ein Chemiekonzern uns alle vergiftet, dann lässt das auch keinen kalt. Ein wichtiger Film, großartig, spannend, toll umgesetzt: absolut sehenswert!

„Vergiftete Wahrheit“ – ab Donnerstag im Kino.

Die Kinonews werden Ihnen präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage