Kirschen: Wahre Alleskönner

Kirschen schmecken nicht nur sehr lecker, sie sind zudem auch wahre Alleskönner, indem sie unserer Gesundheit zugutekommen. Das macht sie zu einem beliebten Sommer Obst!

Die Frage, ob Kirschen gesund sind, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Sie sind nicht nur kalorienarm, sondern enthalten auch eine Vielzahl an wichtigen Vitaminen, wie  das Vitamin A, B1, B2, C und E. Beispielsweise kann bereits ein halber Liter Kirschsaft den Tagesbedarf an Vitamin C decken.

Zudem haben Kirschen eine entzündungshemmende Wirkung und können sogar Muskelkater vorbeugen. Verantwortlich dafür sind die so genannten Anthocyane, die im Farbstoff der Kirschen enthalten sind. Den Anthocyanen werden bei regelmäßigem Verzehr weitere positive Eigenschaften nachgesagt, wie das Vorbeugen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch sollen sie vor Zellschäden schützen und können so den Alterungsprozess hinauszögern. Einige Studien sagen den Kirschen sogar eine Schutzwirkung gegen Krebs nach.

Das ist aber noch nicht alles, die Kirsche kann noch mehr! Sie produzieren im Körper natürliches Melatonin, das sich positiv auf unseren Schlaf auswirkt.

Besonders für Schwangere sind Kirschen ein wertvolles Obst, da diese Folsäure enthalten. Dieses spielt bei der Zellteilung und Blutbildung eine wichtige Rolle.

Die Kirschen schmecken also nicht nur gut, sie tragen auch eine ganze Menge zu unserer Gesundheit bei!

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Für mehr Bewegung: Umsonst & draußen Sport machen im Freien und das ganz umsonst! Kling wie ein Traum? Ist es nicht. Das gibt's bald wieder in Ulm. 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben