Kißlegg: Tiny-House-Siedlung vom Tisch

In Kißlegg im Kreis Ravensburg wird es doch keine Tiny-House-Siedlung geben. 




Das Baugrundgutachten habe gezeigt, dass die Aufwendungen für die Erschließungsstraßen, Leitungen und Baugrundstücke so hoch wären, dass das gesetzte Ziel von preiswertem und ökologischen Wohnraum in kleineren Wohneinheiten nicht erreicht werden könne, teilte die Stadt auf ihrer Homepage mit. Der Kißlegger Bürgermeister Dieter Krattenmacher will sich aber erneut umschauen, ob es an anderer Stelle passende Flächen gibt, die geeigneter wären. Das Bebauungsplanverfahren am Löhleweg ist zurückgestellt. In anderen Gemeinden im Raum Bodensee-Oberschwaben werden Siedlungen mit den Minihäusern geplant. So in Burgrieden und in Ummendorf.

In Tübingen wurden mehr als 200 Eigentümer von Baulücken von Oberbürgermeister Boris Palmer angeschrieben, mit der Aufforderung, ihr unbebautes Grundstück freizugeben. Um ein im vergangenen Jahr schriftlich angekündigten Bauzwang zu vermeiden, bietet der Politiker den Grundstücksbesitzern den Ausweg einer Verpachtung ihres Grund und Bodens an Tiny-House-Besitzer für mindestens 15 Jahre an.

Ein klassisches Tiny House hat eine Wohnfläche von 20 bis 40 Quadratmetern, aber auch Modulhäuser mit einer Größe von 30 bis 80 Quadratmetern gibt es auf dem Markt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 ZDFneo-Serie „Tschappel“ bei den Filmtagen Oberschwaben – Team kommt zum Filmgespräch Die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sorgen auch in diesem Jahr für Glanzlichter im regionalen Kulturkalender. Gestern ging’s los. Ein ganz besonderes Highlight steht am Sonntag, 12. Oktober, auf dem Programm: Die erfolgreiche ZDFneo-Serie „Tschappel“ wird auf der großen Leinwand gezeigt – und das Filmteam reist an, um sich im Anschluss den Fragen des 25.04.2025 Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher! 04.11.2025 Neue Tiny-Häuser in Bellenberg bestätigen Trend Das bislang ungenutzte Grundstück am westlichen Ortsrand gehört der Stadt – bereits im Februar hatte der Rat entschieden, dort Minihäuser zuzulassen, wie die SWP berichtet. Zuvor waren verschiedene Ideen für die Fläche geprüft worden. Die Modulhäuser sollen zwischen 46 und 57 Quadratmetern groß werden, inklusive Terrasse. Die Gebäude sollen etwa so hoch wie ein Container 02.10.2025 Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren